Wetter & Zeitplan

Mondfinsternis über Österreich – das musst du wissen

Samstagabend gibt es über Österreich eine Mondfinsternis zu beobachten. "Heute" hat die wichtigsten Infos, um das Spektakel zu verfolgen.

Newsdesk Heute
Mondfinsternis über Österreich – das musst du wissen
Das Wetter dürfte zur Mondfinsternis in einem Großteil Österreichs mitspielen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Im astronomisch eher unspektakulären Jahr 2023 gibt es diesen Samstag doch noch einen Höhepunkt. In den frühen Nachtstunden gibt es in Europa, Afrika und Asien eine partielle Mondfinsternis zu bestaunen. Weil sich die Erde genau zwischen Sonne und Vollmond schiebt, wird der Schatten einen Teil des Erdtrabanten verdunkeln.

Nach derzeitigen Wetter-Prognosen gibt es für den Großteil Österreichs gute Nachrichten. Lediglich im Süden (Kärnten, Osttirol und Teilen Salzburgs) sowie zeitweise in Tirol ist mit einer dichten Wolkendecke zu rechnen. Nördlich des Alpenhauptkamms, also auch in einem Großteil Oberösterreichs, in Niederösterreich, Wien, dem Burgenland und der Steiermark, sollte der Himmel hingegen frei von Sichtbeeinträchtigungen bleiben.

Höhepunkt um 22.14 Uhr

Blickrichtung ist dabei Nordwesten. Und so sieht der zeitliche Fahrplan aus:

  1. 1

    20.00 Uhr

    Der Mond tritt in den Halbschatten der Erde ein. Beobachtbar ist das noch nicht.
  2. 2

    21.34 Uhr

    Der Mond tritt nun in den Kernschatten ein.
  3. 3

    22.14 Uhr

    Die maximale Verfinsterung ist erreicht. 13 Prozent des Vollmondes werden bedeckt sein.
  4. 4

    22.54 Uhr

    Der Mond tritt wieder aus dem Kernschatten aus.
  5. 5

    00.28 Uhr

    Nun ist er auch aus dem Halbschatten wieder ausgetreten. 

Totale Mondfinsternis erst 2028

Die nächste Mondfinsternis findet laut "APA" zwar bereits im März 2024 statt, diese spielt sich aber ausschließlich im Halbschatten der Erde ab und wird deswegen praktisch nicht beobachtbar sein.

Für die nächste totale Mondfinsternis muss man sich dann noch länger  gedulden. Diese könnte dann dafür um so spektakulärer werden: Sie findet genau zu Silvester, am 31. Dezember 2028, statt.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema