Welt

Wegen Clinton-Frage stürmt Lewinsky davon

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ihre Affäre mit Bill Clinton lässt Monica Lewinsky auch nach über 20 Jahren noch nicht los. Die 45-Jährige brach ein Interview in Israel abrupt ab.

Monica Lewinsky ist der Öffentlichkeit vor allem wegen ihrer Affäre mit dem früheren US-Präsidenten Bill Clinton bekannt. 1995 arbeitete die damals 22-Jährige als Praktikantin im Weißen Haus. Die sogenannte Lewinsky-Affäre hätte Bill Clinton beinahe sein Amt gekostet.

Heute ist Lewinsky als Psychologin tätig. Am Wochenende hielt sie in Israel eine Rede über die Gefahren und die positiven Aspekte des Internets. Anschließend wurde sie vor Publikum von einer TV-Moderatorin interviewt.

"Ich kann das nicht!"

Als diese wissen wollte, ob Lewinsky eigentlich immer noch auf eine Entschuldigung von Bill Clinton warte, sagte die 45-Jährige: "Es tut mir sehr leid, ich kann das nicht!". Dann knallte sie ihr Mikrophon auf den Tisch, stand auf und verließ die Bühne. Aus dem Publikum kam verhaltener Applaus für die Aktion.

Auf Twitter kommentierte Lewinsky später den Vorfall. Thema des Interviews hätte die vorher gehaltene Rede sein sollen. Lewinsky habe mit der Moderatorin zuvor klar abgemacht, dass das Thema Clinton tabu sei. Als sie auf der Bühne trotzdem dazu befragt wurde, habe sie realisiert, dass sie in die Irre geführt worden sei. (red)