Szene

Monica Lewinsky war "erstes Internet-Opfer"

Heute Redaktion
Teilen

Monica Lewinsky (41) hat durch ihre Affäre mit dem damaligen US-Präsidenten Bill Clinton weltweit Schlagzeilen gemacht - jetzt sieht sie sich als erstes Opfer des Internets. "Ich war Patientin Null", sagte die einstige Praktikantin im Weißen Haus bei einer Veranstaltung der Zeitschrift "Forbes". Weltweit und aufs Schwerste sei sie vor 16 Jahren in den Medien gedemütigt worden.

Monica Lewinsky (41) hat durch ihre Affäre mit dem damaligen US-Präsidenten Bill Clinton weltweit Schlagzeilen gemacht - jetzt sieht sie sich als erstes Opfer des Internets. "Ich war Patientin Null", sagte die einstige Praktikantin im Weißen Haus bei einer Veranstaltung der Zeitschrift "Forbes". Weltweit und aufs Schwerste sei sie vor 16 Jahren in den Medien gedemütigt worden.

Dramatisch waren allein schon die ersten Worte ihres Auftritts vom Montagabend. "Mein Name ist Monica Lewinsky - obwohl mir oft geraten wurde, den Namen zu ändern." Jetzt wolle sie anderen Opfern des Internets helfen. Zu ihrer Affäre im Oval Office sagte Lewinsky: Sie sei damals 22 und etwas romantisch veranlagt gewesen. "Ich verliebte mich in meinen Chef, auf die Art und Weise, wie es 22-Jährige tun. So etwas passiert. Aber mein Chef war der Chef der Vereinigten Staaten. Das passiert wahrscheinlich seltener."

"Clinton hat mich ausgenutzt"

Bereits - und Clinton schwer beschuldigt. "Klar, mein Boss hat mich ausgenutzt", schrieb sie in der Zeitschrift "Vanity Fair". Andererseits habe sich um eine "einvernehmliche Beziehung" gehandelt, räumte sie ein. Der eigentliche Missbrauch habe erst später begonnen, "als ich zum Sündenbock gemacht wurde, um seine Stellung der Macht zu schützen".

Das Bekanntwerden der Affäre hatte 1998 Clinton beinahe das Amt gekostet. Erst durch einen öffentlichen Kniefall konnte er eine Amtsenthebung abwenden, bestritt aber zunächst, eine "sexuelle Beziehung" mit der jungen Frau gehabt zu haben. Jahre später räumte er ein, er hätte früher mit der Wahrheit herausrücken sollen.

;