Hasbro-Fiasko

"Monopoly"-Hersteller baut vor Weihnachten 1100 Jobs ab

Weil der Erfolg im Weihnachtsgeschäft ausbleibt, entlässt Hasbro jeden fünften Mitarbeiter. Das sei aber nicht der einzige Grund.

Newsdesk Heute
"Monopoly"-Hersteller baut vor Weihnachten 1100 Jobs ab
Der Hersteller von Brettspielen wie "Monopoly", "Spiel des Lebens" oder "Cluedo", der Spielwaren-Riese Hasbro, streicht nahezu ein Fünftel seiner Arbeitsplätze.
Ingo Otto / WAZ FotoPool

Der Hersteller von Brettspielen wie "Monopoly" und "Cluedo", Figuren wie "My Little Pony" und "Transformers" oder der NERF-Pistolen, der Spielwaren-Riese Hasbro, streicht nach einem schwächer als erwartet laufenden Weihnachtsgeschäft nahezu ein Fünftel seiner Arbeitsplätze. Zwar habe man nach dem Geschäftsschub in der Corona-Pandemie bereits mit Rückgängen gerechnet, doch nun sei klar, dass der "Gegenwind" noch bis in 2024 hinein andauern werde, schrieb Firmenchef Chris Cocks in einer E-Mail an die Mitarbeiter.

Demnach sollen 1.100 Jobs gestrichen werden. Das US-Unternehmen erhofft sich durch die Entlassungen etwa 350 bis 400 Mio. US-Dollar pro Jahr bis Ende 2025 einsparen zu können.

Was du am Dienstag, 12.12.2023, gelesen haben musst

Die Konkurrenz ist digital

Wie auch der große Rivale Mattel, hat Hasbro neben sinkenden Einnahmen auch mit den generell veränderten Interessen der Kinder und dem Aufstieg von Video- bzw. Onlinespielen und Smartphones zu kämpfen. Mattel profitierte in diesem Jahr vom großen Erfolg des "Barbie"-Kinofilms, der seit dem Sommer auch den Verkauf der Puppen ankurbelte.

1/7
Gehe zur Galerie
    Das Spiel der Spiele ist das Spiel, das der Spielekommission am besten gefallen hat, es macht Spaß und ist für nahezu alle Zielgruppen interessant. Bei "<strong>Flyin` Goblin</strong>" (Verlag: lello / Hutter Trade) will man als Anführer einer Goblin Armee eine Burg voller Schätze erobern und katapultiert seine Soldaten möglichst exakt in die Burg, um sie zu plündern. Mit den so erhaltenen Goldmünzen verbessert man seine Armee und baut hoffentlich als erster sein Totem fertig. Bareder: "Ein höchst einladender, skurril-witziger Action-, aber auch Taktik-Spaß, der Geschicklichkeit und Strategie-Elemente clever kombiniert.“
    Das Spiel der Spiele ist das Spiel, das der Spielekommission am besten gefallen hat, es macht Spaß und ist für nahezu alle Zielgruppen interessant. Bei "Flyin` Goblin" (Verlag: lello / Hutter Trade) will man als Anführer einer Goblin Armee eine Burg voller Schätze erobern und katapultiert seine Soldaten möglichst exakt in die Burg, um sie zu plündern. Mit den so erhaltenen Goldmünzen verbessert man seine Armee und baut hoffentlich als erster sein Totem fertig. Bareder: "Ein höchst einladender, skurril-witziger Action-, aber auch Taktik-Spaß, der Geschicklichkeit und Strategie-Elemente clever kombiniert.“
    Iello / Hutter Trade
    red
    Akt.