Welt

Monster-Fettberg verstopft Abwasserkanal

Ein riesiger Klumpen aus Fett und Gewebe blockiert das Londoner Abwassersystem. Es ist der größte, den die Hauptstadt je gesehen hat.

Heute Redaktion
Teilen
Einer der größten Fettberge, die Großbritannien je gesehen hat, blockiert den Londoner Abwasserkanal
Einer der größten Fettberge, die Großbritannien je gesehen hat, blockiert den Londoner Abwasserkanal
Bild: Reuters

In der englischen Hauptstadt London müssen Mitarbeiter des Wasserversorgungsunternehmens Thames Water mit Schaufeln und anderen Gerätschaften gerade auf ein Monstrum einhacken.

"Es ist, als ob man Beton zerkleinern müsste", sagt einer. Die Rede ist von einem 250 Meter langen und 130 Tonnen schweren Klumpen, der das Abwassersystem im Stadtteil Whitechapel blockiert.

Die Größe ist enorm: 250 Meter. Das ist länger als die berühmte Tower Bridge. Der Klumpen bringt mehr auf die Wage als 19 Afrikanische Elefanten.

Doch worum handelt es sich? Der Fettberg hat sich aus ins Klo gekipptem Speisefett, Windeln, Wischlappen und ähnlichem gebildet. Wird er nicht entfernt, droht eine ungustiöse Überschwemmung.

"Dieser Fettberg gehört zu den größten, den wir je gesehen haben", sagt Matt Rimmer von Thames Water. Immer wieder kommt es zu Verstopfungen, weil Londoner Einwohner und Gastro-Unternehmen Dinge ins Klo werfen, die dort nicht hingehören. Laut Thames Water kostet die Beseitigung solcher Blockaden jeden Monat eine Million Pfund.

Der aktuell Fettberg ist aber auf jeden Fall Rekordhalter. "Ein totales Monster", sagt Rimmer. Doch auch diese bedrohliche Situation nehmen die Londoner mit Humor. Thames Water rief auf Twitter dazu auf, dem Monstrum einen Namen zu geben.

Die bisher beliebten Vorschläge? "Brexit", "Trump" und "Donald". (red)