Formel 1

Monster-Vertrag – 400 Millionen Euro für Hamilton?

Lewis Hamilton steht noch bis Jahresende bei Mercedes unter Vertrag. Schon jetzt laufen Verhandlungen über eine Verlängerung. Ein Monster-Deal winkt. 

Heute Redaktion
Lewis Hamilton winkt ein echter Monster-Vertrag.
Lewis Hamilton winkt ein echter Monster-Vertrag.
Imago Images

Das aktuelle Arbeitspapier des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters läuft noch bis Ende 2023. Dass der heute 38-Jährige danach allerdings tatsächlich aus dem Mercedes-Cockpit steigt, ist kaum zu glauben. Stattdessen basteln beide Seiten bereits jetzt an einer Verlängerung. Und die ist in Griffweite. Und könnte dem Briten unglaubliche 400 Millionen Euro einbringen.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Brasilien: <em>"Heute"</em> präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Brasilien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/Nordphoto

    Denn einem Bericht des französischen Portals "sportune" zufolge soll der nächste Vertrag nicht nur Hamiltons aktive Karriere regeln, sondern auch das Mercedes-Engagement nach der Formel 1 festlegen. 

    Knapp 400 Millionen Euro

    Demnach sei geplant, dass der Brite zwei weitere Saisonen im "Silberpfeil" sitzt, also die Jahre 2024 und 2025. Dafür soll Hamilton 45 Millionen Euro pro Jahr kassieren, für mögliche WM-Titel sei darüber hinaus ein Bonus von 25 Millionen Euro vorgesehen. Ende 2025 – und damit unmittelbar vor der Einführung des neuen Motoren-Reglements – soll die aktive Karriere schließlich zu Ende gehen, Hamilton dann bis 2035 für Mercedes als Markenbotschafter tätig sein. Und dafür ein Gehalt von 25 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Damit könnte Hamilton auf beinahe 400 Millionen Euro kommen. 

    Aktuell kassiert der Brite noch 54 Millionen Euro pro Saison und ist damit der siebtbest bezahlte Sportler der Welt. Gespräche über eine Verlängerung sollen bereits laufen.

    1/15
    Gehe zur Galerie
      Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
      Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
      Imago