Multimedia

Monta schafft Sharing-System für E-Ladestationen

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Rene Findenig
Die Plattform Monta will die E-Ladeinfrastruktur in Österreich demokratisieren.
Die Plattform Monta will die E-Ladeinfrastruktur in Österreich demokratisieren.
Monta
So
26. Februar 2023

Reddit-Community beichtet Jugendsünden

Was früher aufregend oder cool erschien, ist für manche im Nachhinein peinlich, dumm oder langweilig. Im deutschen Subreddit r/FragReddit "beichten" derzeit zahlreiche Reddit-Nutzer ihre Jugendsünden. Doch nicht nur Dinge und Meinungen aus den letzten Jahrzehnten finden in der Diskussion ihre Anhänger: Aktuelle Trends und Gewohnheiten - zum Beispiel der starke Konsum von Energydrinks, verletzende Witze und Gaming-Equipment mit übertriebener RGB-Beleuchtung - finden ebenso ihren Platz wie Kleidung von Ed Hardy oder Schuhe mit blinkenden Sohlen.

Arschgeweih, Endlos-Partys oder Tamagotchis – Reddit-Community beichtet Jugendsünden.
Arschgeweih, Endlos-Partys oder Tamagotchis – Reddit-Community beichtet Jugendsünden.
Reddit

KEF präsentiert die R-Serie mit MAT

Eine der renommiertesten KEF-Lautsprecherserien ist ab sofort mit Metamaterial-Absorptionstechnologie verfügbar. Mit dem Launch der zeitlosen und eleganten R-Serie, die nun mit der Metamaterial-Absorptionstechnologie (MAT) ausgestattet wurde, definiert der englische Audio-Hersteller KEF seine Klangwelten einmal mehr neu. Die frisch mit Technologien aus der The Reference-Serie überarbeitete R-Serie besteht aus sieben Modellen: drei Standlautsprechern, einem Regallautsprecher, zwei Centerlautsprechern und einem Dolby Atmos zertifizierten Lautsprecher. Alle Lautsprecher der R-Serie sind in den Farben Schwarz glänzend, Weiß glänzend und Walnuss sowie in einer exklusiven Titanium Gloss Special Edition für R7 Meta und Indigo Gloss Special Edition für R3 Meta erhältlich. Im Sommer 2023 wird es die R-Serie innerhalb einer Special Edition in den Farben Blau und Grau geben. 

KEF präsentiert die R-Serie mit Metamaterial-Absorptions-Technologie (MAT).
KEF präsentiert die R-Serie mit Metamaterial-Absorptions-Technologie (MAT).
KEF

Fabian Jung gewinnt Sony National Award Österreich 2023

Die World Photography Organisation und Sony Österreich haben bekannt gegeben, dass Fabian Jung den National Award Österreich im Rahmen der Sony World Photography Awards 2023 gewonnen hat. Das National Awards Programm ist eine Initiative, mit der die World Photography Organisation und Sony lokale Fotografen-Communities in aller Welt unterstützen möchten. In diesem Jahr waren 55 Länder einbezogen. Für die Sony World Photography Awards 2023 gingen mehr als 415.000 Bilder aus über 200 Ländern und Territorien ein. Mehr als 200.000 dieser Beiträge wurden für den offenen Wettbewerb eingereicht und aus diesen wurden auch die Bilder ausgewählt, die bei den National Awards ausgezeichnet wurden. Fabian Jung wurde von der Jury anonym für sein Foto "Untitled" (Unbenannt) ausgewählt, das er in der Kategorie Porträtfotografie des offenen Wettbewerbs eingereicht hatte. Für das Foto positionierte er sein Modell hinter einer Glasscherbe, die von einem roten LED-Streifen beleuchtet wurde.

Sony World Photography Awards: Fabian Jung gewinnt den National Award Österreich 2023.
Sony World Photography Awards: Fabian Jung gewinnt den National Award Österreich 2023.
Fabian Jung
Sa
25. Februar 2023

Neuerlicher WhatsApp-Betrug im Unterland

Am Donnerstag erhielt ein 60-jähriger Mann aus dem Unterland eine WhatsApp-Nachricht, in welcher sich die Täterschaft als Tochter des Mannes ausgab. Im Zuge der Kommunikation ersuchte die Täterschaft um Geldaushilfen. Der 60-jährige Mann führte daraufhin drei Eilüberweisungen per Onlinebanking auf zwei verschiedene Konten durch. Als der Vater den Betrug bemerkte, konnte die Bank nur mehr die letzte der durchgeführten Überweisungen stornieren. Der Mann erlitt einen Schaden in der Höhe von 3.5074 Euro, berichtet die Landespolizeidirektion Vorarlberg.

Die Betrüger geben sich am Telefon als enge Verwandte der Opfer aus.
Die Betrüger geben sich am Telefon als enge Verwandte der Opfer aus.
Getty Images

Starke Partnerschaft für die Nachhaltigkeit

Gemeinsam mit der Charlotte Fresenius Privatuniversität Wien, die erstmals in Österreich Studiengänge in Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt anbietet, kommt nun auch das Gründerzentrum Pioneer Lab der Hochschulen Fresenius in die Bundeshauptstadt. Unterschiedliche Inkubatoren und Accelerator-Programme unterstützen Neugründungen und Start-ups. Damit entsteht in Wien eine direkte Verbindung zwischen fundierter wissenschaftlicher Ausbildung und der Förderung ambitionierter Entrepreneure. Passend zur Nachhaltigkeitsexpertise der Charlotte Fresenius Privatuniversität Wien, möchte sich auch die Wiener Dependance des Pioneer Labs als Kompetenzzentrum für grüne und nachhaltige Start-ups und Neugründungen etablieren. Gemeinsam mit der Innenstadt-Repräsentanz der Privatuniversität ist das Pioneer Lab im Impact Hub Vienna im siebten Wiener Gemeindebezirk angesiedelt. Künftig sollen auch neue Co-Working-Spaces für Start-ups in Wien entstehen, die das bestehende Angebot von 2.100 Quadratmetern an sieben Standorten in Deutschland erweitern werden.

Martin Kreeb, Gründungsrektor der Charlotte Fresenius Privatuniversität Wien.
Martin Kreeb, Gründungsrektor der Charlotte Fresenius Privatuniversität Wien.
Charlotte Fresenius Privatuniversität Wien

Prototyp eines Airless-Basketballs aus 3D-Drucker

Als Hersteller des offiziellen Basketballs der National Basketball Association (NBA) hat sich Wilson Sporting Goods Co. einmal mehr als eine der innovativsten Marken im Sport erwiesen und gewagt, was keine Marke zuvor gewagt hat. Der Prototyp des 3D-gedruckten Airless-Basketballs wurde während der ersten Runde des AT&T Slam Dunk Contest von KJ Martin, einem Spieler der Houston Rockets, vorgestellt. Der neue 3D-Ball – der erste seiner Art – ist absolut spielbar und entspricht nahezu den Leistungsspezifikationen eines regulären Basketballs, einschließlich Gewicht, Größe und Rückprall (Bounce). Der Ball muss jedoch nicht aufgepumpt werden, da er aus einem schwarzen, durchsichtigen Gitter mit acht panelartigen "Lappen" besteht.

Fr
24. Februar 2023

Beliebteste YouTube Werbespots Österreichs

Insbesondere Werbespots heimischer Handelsmarken kamen im vergangenen Jahr bei Nutzer:innen in Österreich gut an - Lidl Österreich und Hofer sind Kategorien-Sieger bei Short- und Long-Formaten. Lidl Österreich überzeugte mit der Kampagne rund um Christina Stürmers Entdeckungsreise, während HOFER wie in Vorjahren durch einen Song ganz vorne bei den erfolgreichsten YouTube Werbevideos in Österreich mitmischte. Peter Hrubi, Agency & YouTube Lead bei Google Austria: “Über sechs Millionen Menschen in Österreich nutzen YouTube monatlich, wovon drei Millionen YouTube via Connected TV bereits auf dem großen Bildschirm streamen. Damit spielt YouTube nicht nur im Alltag vieler Österreicher:innen eine bedeutende Rolle, sondern ist auch für Werbetreibende und Agenturen eine entscheidende Kommunikationsplattform. Ich gratuliere den Gewinnern, die es alle geschafft haben, ihre Zielgruppe auf YouTube zu begeistern."

Mit Xiaomi durch die Welt des Sports

Der Technologiehersteller Xiaomi ist bekannt für ihre vielseitige Produktwelt, die sich über die verschiedensten Lebensbereiche erstreckt. Besonders im Bereich Sport & Fitness bietet Xiaomi eine Produktauswahl, die alle Sportliebhaberinnen und Sportliebhaber in Begeisterung versetzt. Von hochmodernen Smart Watches wie der Xiaomi Watch S1 Active über diverse Smartbands wie das Xiaomi Smart Band 7 Pro bis hin zum richtigen Kochutensil wie dem Xiaomi Smart Air Fryer für eine gesunde Ernährung: "Xiaomi deckt all diese Bereiche mit besonderer Qualität ab und vereint ihre Produktpalette in der Xiaomi Home App, welche als Steuerzentrale fungiert", so das Unternehmen.

Während sportlicher Aktivitäten, aber auch über den Tag verteilt, misst die Xiaomi Watch S1 Active Herzfrequenz, Blutsauerstoffsättigung sowie Schritte und verbrannte Kalorien.
Während sportlicher Aktivitäten, aber auch über den Tag verteilt, misst die Xiaomi Watch S1 Active Herzfrequenz, Blutsauerstoffsättigung sowie Schritte und verbrannte Kalorien.
Xiaomi

Salesforce verbessert Zugang zu sauberer Energie

Salesforce will in den nächsten acht Jahren erneuerbare Energie-Zertifikate für 280.000 Megawattstunden (MWh) aus kleinen, dezentralen Energieprojekten kaufen. Das gab das Unternehmen auf der GreenBiz 23 bekannt. Ziel ist es, den Zugang zu sauberer Elektrizität in Schwellenländern zu beschleunigen und die Selbstverpflichtung einzuhalten, 100 Prozent des genutzten Stroms aus erneuerbaren Energien zu decken. Dazu hat Salesforce einen Vertrag mit Powertrust abgeschlossen, einem Aggregator für erneuerbare Energien weltweit – mit dem Ziel, Zertifikate für Distributed Renewable Energy Certificates (D-RECs) einzusetzen. Mit dieser innovativen Finanzierungsmethode können Unternehmen schneller Kapital für kleine, verteilte erneuerbare Projekte bereitstellen, um die neue, saubere Energieversorgung voranzutreiben.

Salesforce verbessert Zugang zu sauberer Energie für Schwellenländer.
Salesforce verbessert Zugang zu sauberer Energie für Schwellenländer.
Salesforce
Do
23. Februar 2023

Bing jetzt auch als Preview auf dem Handy

Vor zwei Wochen hat Microsoft Bing und Edge mit der neuen KI-Unterstützung als neue Copiloten für das Web vorgestellt. Seitdem hat Microsoft mehr als eine Million Nutzer*innen aus 169 Ländern für die Bing Vorschau freigeschaltet. In diesem Zuge darf Microsoft nun die Vorabversionen der neuen Bing und Edge Apps für Mobiltelefone vorstellen und beginnt damit, die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Apps auf Smartphones, zusammen mit einigen interessanten neuen Funktionen wie der Spracheingabe, verfügbar zu machen. Außerdem schafft Microsoft ein neues Chat-Erlebnis mit der Integration von Bing in Skype, um die soziale Kommunikation mit Freund*innen und Familie zu verbessern. Für Nutzer*innen, die aktuell die Bing-Vorschau nutzen, stehen im Laufe des Tages die angekündigten Funktionen zur Verfügung. Alle anderen müssen noch etwas Geduld haben. Microsoft arbeitet so schnell wie möglich daran, jeden Tag mehr Menschen das neue Bing zur Verfügung zu stellen. Interessierte können sich für die Preview über diese >Webseite< anmelden.

Das neue Bing jetzt auch als Preview auf dem Handy verfügbar.
Das neue Bing jetzt auch als Preview auf dem Handy verfügbar.
Microsoft

Zwei Milliarden Euro für den Magenta-Netzausbau

Der Jahresumsatz von Magenta Telekom legte im Geschäftsjahr 2022 um drei Prozent auf 1.391,4 Mio. Euro zu (Vorjahreswert: 1.351,0 Mio. Euro). Wachstumstreiber waren die weiterhin steigende Kundennachfrage nach Breitband-Internet sowie Mobilfunk-Produkten (bei Privatkunden & B2B-Kunden). Im Jahr 2022 wurden 277 Mio. Euro in Netzbetrieb und Netzerweiterungen investiert, ein Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Bis zum Jahr 2030 plant Magenta Telekom zudem die Errichtung von 1 Million zusätzlicher Highspeed-Internet-Anschlüsse und wird rund zwei Milliarden Euro in den Netzausbau investieren. Dafür wird nicht nur der Netzausbau im bestehenden Netz erhöht. Magenta Telekom und der französische Investor Meridiam haben daher im August 2022 die Gründung einer strategischen Partnerschaft für die größte private Glasfaserausbau-Initiative Österreichs vereinbart.

Magenta Telekom mit positiver Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2022.
Magenta Telekom mit positiver Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2022.
Magenta

The Skills Group wird Teil von "Team Farner"

Die Wiener Kommunikationsagentur The Skills Group, seit Jahrzehnten eine der führenden PR-Agenturen Österreichs sowie ihre Digital-Tochter datenwerk und die Marketing-Agentur All Channels Communication Austria wechseln die Eigentümer. Sie werden Teil von Team Farner, einer rasch wachsenden, europaweit tätigen Agenturengruppe mit Hauptsitz in der Schweiz. Die bisherigen Skills-Gesellschafter Jürgen Gangoly, Stefan Sengl, Jörg Wollmann und Helmut Stögerer beteiligen sich im Gegenzug an der Farner International AG und werden Partner im "Team Farner". Mit der Übernahme von The Skills Group GmbH und ihren Tochtergesellschaften macht das europaweit tätige "Team Farner" einen großen Schritt in Richtung Marktführerschaft am österreichischen Kommunikationsmarkt. Zusätzlich zu der bereits im Herbst 2022 erfolgten Übernahme der Agenturengruppe Kobza Media Group (KTHE, alpha-z, massgeschneidert, diego5 und Darwin's Circle), erweitert sich das "Team Farner" in Österreich nun um drei weitere erfolgreiche Agenturen.

Jürgen Gangoly, Stefan Sengl (Skills), Roman Geiser (Farner), Jörg Wollmann und Helmut Stögerer (Skills).
Jürgen Gangoly, Stefan Sengl (Skills), Roman Geiser (Farner), Jörg Wollmann und Helmut Stögerer (Skills).
Sebastian Philipp
Mi
22. Februar 2023

Barrierefreiheit für Amazon Fire TV

Ab heute ist Audio-Streaming für Hörgeräte (ASHA) auch für Cochlear Hörimplantate verfügbar. Cochlear unterstützt das direkte Streaming des Tons eines Fire TV Cube (2. und 3. Generation) auf folgende Hörimplantat-Soundprozessoren: Nucleus 8, Nucleus 7, Nucleus Kanso 2 und Baha 6 Max. Die Soundprozessoren verbinden sich auf Systemebene mit dem Fire TV, sodass Kund:innen den Sound von Video- und Musikstreamingdiensten, Alexa, Apps, Spielen, Navigationssounds und vielem mehr direkt auf ihr Hörimplantat streamen können. Um ein Hörimplantat zu koppeln, wählen Kund:innen im Fire TV-Menü den Punkt "Einstellungen" → "Barrierefreiheit2 → "Hörgeräte2 und folgen den Anweisungen. Danach verbinden sie ihr Hörgerät wie einen Bluetooth-Kopfhörer.

Barrierefreiheit für Amazon Fire TV: Audio-Streaming ab sofort für Cochlear Hörimplantate verfügbar.
Barrierefreiheit für Amazon Fire TV: Audio-Streaming ab sofort für Cochlear Hörimplantate verfügbar.
Amazon

yesss! Happy Day mit günstigen Handys

Der erste Happy Day des Jahres 2023 steht vor der Tür: Günstiger als auf führenden Vergleichsplattformen kann man auf yesss.at am 23. Februar ein Top-Smartphone abstauben: Apple iPhone 14 Plus 128GB violett um 899 Euro (statt 980,00 Euro), Apple iPhone 13 128GB grün um 599 Euro (statt 786,00 Euro), Samsung Galaxy A52s 128GB black um 199 Euro (statt 338,99 Euro), Samsung Galaxy S21 FE 128GB graphite um 399 Euro (statt 499,00 Euro), NOKIA G21 Nordic Blue um 99 Euro (statt 148,98 Euro), Xiaomi 12 Lite 128GB black um 299 Euro (statt 378,76 Euro), Vivo Y76 128GB Midnight Space um 149 Euro (statt 179,90 Euro) und ZTE Blade V40s 128GB black um 129 Euro (statt 220,84 Euro). Die yesss! Happy Day Angebote sind exklusiv online am 23. Februar ab 10 Uhr Uhr unter www.yesss.at erhältlich. So lange der Vorrat reicht.

Bei den Angeboten mit dabei: Das Samsung Galaxy S21 FE.
Bei den Angeboten mit dabei: Das Samsung Galaxy S21 FE.
Samsung

6 Serien, die einfach zu schlecht sind

Reddit ist längst keine bloße Plattform mehr nur für Technik-Nerds und Leute, die in den Aktienmarkt investieren. Vielmehr finden sich hier fundierte Diskussionen zu jedem erdenklichen Thema. Regelmäßig tauschen sich die User auch zu aktuellen Kinofilmen und TV-Serien aus. Reddit ist somit zu einer wahren Goldgrube für unabhängige und authentische Film- und Serienkritiken geworden. Neben Empfehlungen, welche Titel man unbedingt seiner Watchlist hinzufügen sollte, teilen die User in einem aktuellen Thread im Subreddit r/FragReddit ihre persönlichen Tipps, um welche Serien man lieber einen Bogen machen sollte. Die von u/Silly_Statistician16 gestellte Frage "Welche Serien habt ihr angefangen aber nach ein paar Folgen abgebrochen & wieso?" hat innerhalb von 2 Tagen eine rege Diskussion ausgelöst und über 1.000 Antworten erhalten – und die sind gleichermaßen kontrovers, unterhaltsam und fundiert:

Reddit: User diskutieren 6 Serien, die einfach zu schlecht sind, um sie fertig zu schauen.
Reddit: User diskutieren 6 Serien, die einfach zu schlecht sind, um sie fertig zu schauen.
Reddit
Di
21. Februar 2023

Virtuelle Schulungslösung für Berufskraftfahrer

NXRT und das niederösterreichische Schulungsunternehmen COS Austria - Mag Prenner & Partner GmbH bringen eine innovative Lösung für die virtuelle Schulung und Weiterbildung von Berufskraftfahrern auf den Trainings-Markt. Ursprünglich wurde der XQ Avatar des Mixed Reality-Startups NXRT für die Trainings von Verkaufspersonal in Autohäusern und die Abwicklung virtueller Testfahrten entwickelt. Dafür erhielt das Unternehmen im Jahr 2022 den "International VR Award". Nun erfolgte die Erweiterung der Software im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mit der COS Gruppe um Szenarien für Berufskraftfahrer. Das zeigt die gute Skalierbarkeit der NXRT Technologie. "Die Vorteile der Technologie sind vor allem die hohe Akzeptanz durch eine junge Zielgruppe und die Möglichkeit, Schulungen dank der mobilen Anwendbarkeit dezentral zu gestalten", so Helmut Prenner, Eigentümer der COS Gruppe. Ein Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen fungiert dabei als Schulungswerkzeug, der XQ Avatar liefert die passende Software für realistische Fahrsimulationen.

NXRT und COS Austria setzen auf die Schulung von Berufskraftfahrern mittels Mixed Reality.
NXRT und COS Austria setzen auf die Schulung von Berufskraftfahrern mittels Mixed Reality.
NXRT

Design Refresh bei A1 Telekom Austria Group

So schnell sich die Welt heute dreht und es fast täglich neue Erfahrungen und Erkenntnisse im Bereich der Technik und Telekommunikation gibt, so schnell müssen auch Erscheinungsbild und Design erneuert und weiterentwickelt werden. Der Marken Refresh der Marke A1 trägt dieser Entwicklung Rechnung und die A1 Group Strategie "Empowering Digital Life" wird durch diesen Design Refresh nun noch stärker unterstützt. "Das überarbeitete A1 Corporate Design tritt nun dynamischer, responsiver und digitaler auf, bleibt dabei aber seinen Wurzeln treu", so das Unternehmen. Nach dem erfolgreichen Rebranding der Marke A1 in allen sieben A1 Märkten wurde das Design nun für die unterschiedlichen lokalen Bedürfnisse weiterentwickelt und auf die bestmögliche Performance in allen digitalen Kanälen adaptiert. 

Das Ergebnis ist ein neues Design, das innerhalb eines einheitlichen visuellen Erscheinungsbildes mehr Flexibilität bietet.
Das Ergebnis ist ein neues Design, das innerhalb eines einheitlichen visuellen Erscheinungsbildes mehr Flexibilität bietet.
A1

Drei Hilft und Caritas Wien kooperieren

Wie in den vergangenen Jahren unterstützt das Telekommunikationsunternehmen Drei mit der Winteraktion seiner sozialen Initiative "Drei Hilft" auch heuer wieder den Canisibus, den Suppenbus der Caritas der Erzdiözese Wien. Pro 1.000 Schritte seiner Social Media-Follower spendete Drei Hilft bis Ende Jänner einen Teller warme Suppe an Canisibus-Gäste. Das Motto: Auch heuer kannst du mit jedem Schritt was bewegen. Die Drei Community sorgte für ein tolles Endergebnis: Rund 24.000 warme Suppen. Damit sind die Canisibus-Gäste 13 Wochen lang versorgt. Mehr auf www.drei.at/winteraktion.

Rudolf Schrefl (Drei) und Klaus Schwertner (Caritas Wien) verteilen gemeinsam warme Suppe und Brot.
Rudolf Schrefl (Drei) und Klaus Schwertner (Caritas Wien) verteilen gemeinsam warme Suppe und Brot.
Yannick Stross
Mo
20. Februar 2023

Monta schafft Sharing-System für E-Ladestationen

Das E-Laden, mit allem was dazugehört, soll genauso unkompliziert sein wie Tanken – jederzeit und überall, sagt das Unternehmen Monta. Das Start-up will den Ausbau von Ladeinfrastruktur vorantreiben und E-Ladepunkte in Österreich demokratisieren. Das Geschäftsmodell: Mit der Softwarelösung sollen Privatpersonen, Unternehmen, Organisationen und Tourismusbetriebe ihre E-Ladestellen intelligent verwalten, mit anderen teilen und monetarisieren können. Mit der Monta-App und dem Online-Portals soll man auf alle Ladepunkte zugreifen können. E-Fahrer haben unterwegs Zugang zu mehr als 280.000 E-Tankstellen europaweit, sie können den Ladepunkt eines Hotels vorab online reservieren – damit ihr Auto garantiert geladen ist, wenn sie die Heimreise antreten. Oder sie reihen sich in die digitale Warteschlange an ihrem Arbeitsort ein, um Ladestationen besser zu nutzen und mehreren Mitarbeitern das Laden zu ermöglichen. Auch Unternehmen und Organisationen mit Ladestationen bietet Monta eine umfassende Lösung um Nutzer*innen zu gewinnen: Eine Ladeinfrastruktur auf- und auszubauen und die Nutzung der Ladestationen, die Preise, den Zugang und die Transaktionen nahtlos zu verwalten und Ladestrom an Dritte zu verkaufen. Mehr unter monta.com/de/.

Stefan Schauer-Burkart, Country Manager Austria bei Monta
Stefan Schauer-Burkart, Country Manager Austria bei Monta
Monta

Xiaomi sagt: So smart kann putzen sein

Hausarbeit und vor allem putzen kann lästig sein – doch Xiaomi will mit smarten Putzhilfen Abhilfe schaffen. Der praktische kabellose 2-in-1-Sauger Xiaomi Vacuum Cleaner G10 verfügt über vier Saugmodi und eine Wischfunktion und ermöglicht dadurch ein hervorragendes Reinigungserlebnis. Mit der Mopp-Funktion können auch hartnäckige Flecken nach dem Saugvorgang entfernt werden. Die Akkulaufzeit des schlanken und geradlinigen Staubsaugers beträgt etwa 65 Minuten. Mit dem Mi Vacuum-Mop, einem Saug- und Wischroboter, kann die Wohnung automatisch per Knopfdruck gereinigt werden. So lässt sich etwa der Mi Robot Vacuum-Mop 2 Ultra neben einer starken Saugkraft bis zu 4.000 Pa und einem langlebigen 5.200 mAh Akku, durch einen selbst bestimmten Putzplan einfach programmieren. In den Xiaomi Mi Robot Vacuum-Mop 2 Pro sind zudem ein Lasernavigations- sowie ein Kartierungssystem zur Vermessung der Wohnung integriert. Das ermöglicht, dass sich der Saug- und Wischroboter mittels Sensoren Bahn für Bahn orientiert. Und mit dem 0,5kg leichten Handstaubsauger Mi Vacuum Cleaner Mini können kleine Flächen im Handumdrehen gereinigt werden. 

Mit dem Mi Vacuum-Mop, einem Saug- und Wischroboter, kann die Wohnung automatisch per Knopfdruck gereinigt werden.
Mit dem Mi Vacuum-Mop, einem Saug- und Wischroboter, kann die Wohnung automatisch per Knopfdruck gereinigt werden.
Xiaomi

yesss! startet neue Frühlingsangebote

Auch wenn der Frühling meteorologisch erst am 20.März beginnt hat yesss! jetzt schon Frühlingsangebote: So gibt es im Zeitraum von 20. Februar bis zum 14. Mai den Tarif yesss! Complete L mit 40 GB statt bisher 30 GB um 9,99 Euro/ Monat. Kund:innen, die den Tarif als Jahrestarif nutzen wollen, zahlen nur 109,89 und sparen somit das Grundentgelt eines Monats. Unverändert bleibt die Möglichkeit, unverbrauchtes Datenvolumen ins nächste Monat mitzunehmen: damit stehen bis zu 120GB Datenvolumen in einem Monat zur Verfügung. "Wie immer gilt bei yesss!: keine versteckte Kosten und einfachste Rufnummernmitnahme", so das Unternehmen in einer Aussendung.

yesss! startet neue Frühlingsangebote.
yesss! startet neue Frühlingsangebote.
Getty Images
    Ja, das Oppo Find N2 Flip lässt sich aufklappen. Das äußere Display bietet viel Platz. Hier sticht Oppo die Konkurrenz aus.
    Ja, das Oppo Find N2 Flip lässt sich aufklappen. Das äußere Display bietet viel Platz. Hier sticht Oppo die Konkurrenz aus.
    20M
    ;