Wien

Montag geht die Kinderuni on Tour. Gelernt wird draußen

Am Montagnachmittag beginnt in Liesing die 16. "Kinderuni On Tour" mit dem Thema des Tages: Umweltschutz. Bis 9. September können die Kleinen forschen.

Heute Redaktion
Vorlesung im Park: Kinder bekommen frische Luft und Bildung in den Mini-Vorlesungen der "Kinderuni on Tour"
Vorlesung im Park: Kinder bekommen frische Luft und Bildung in den Mini-Vorlesungen der "Kinderuni on Tour"
PID/Markus Wache

Nach dem Abschluss der zwanzigsten Kinderuni am 23. Juli geht es nun am ersten August ab 16 Uhr weiter mit einem Angebot für kleine Forscher: jetzt startet die "Kinderuni on Tour" in Wien. Zum nunmehr 16. Mal wird das Vorlesungszelt im Stadtraum aufgebaut, die bunten Forschungsinseln aufgestellt und die Universität bei frischer Luft im Park eingerichtet.

Erst Kinderuni drinnen, jetzt Kinderuni draußen on Tour

Im Juli hatte es zwei Wochen lang Forschungsabenteuer an sieben Standorten in den Universitäten gegeben. Die Standorte der Lehrveranstaltungen waren die Medizinische Universität Wien, die Technische Universität Wien, die Universität für Bodenkultur Wien, die Veterinärmedizinische Universität Wien, die FH Campus Wien und die Wirtschaftsuniversität Wien.

Die Kinderuni in den Universitäts-Räumen war ein Erfolg und fand großen Zuspruch bei den Kleinen: Über 3.000 Kinder haben rund 300 Lehrveranstaltungen zu unterschiedlichsten Schwerpunkten besucht und mindestens zehn Mal so viele Fragen gestellt.

Jeden Tag draußen sein und zu einem neuen Thema forschen

Bis 9. September können die vielen neugierigen Wiener Kinder Wissenschaft nun draußen erleben und jeden Tag zu einem neuen Thema forschen: Am Montag steht der Schwerpunkt „Körper“ am Programm, Dienstag „Kräfte und Technik“, Mittwoch „Umweltschutz“ und Donnerstag erfahren sie Wissenswertes über unser „Wasser“.

Dass die Themen der Kinderuni on Tour alltagsrelevant und tagesaktuell sind, zeigt beispielsweise das Tagesthema „Umweltschutz“. Hier geht es um Kreislaufwirtschaft, also darum, Rohstoffe nicht im Müll zu belassen – sondern zurück in den Nutz-Kreislauf zu bringen. Dazu wurde eine Wissenschaftsbox erarbeitet, mit der Unterstützung von Altstoff Recycling Austria (ARA) und Austria Glas Recycling. In der Wissenschaftsbox können die kleinen Forscher mehr darüber erfahren, wie Rohstoffe im Kreislauf gehalten und Ressourcen am besten genutzt werden.

Kinderuni ganz nah dran an tagesrelevanten Fragen

Ein weiterer Kooperationspartner der Kinderuni on Tour ist "Wiener Wasser". Bei den beiden  Sonderterminen am 26. August und 2. September am Wasserspielplatz Wasserturm in Favoriten gibt es heiße News zum kalten Nass. Wo kommt es eigentlich her? Wie wird es verteilt? Und wie gereinigt?

Und da in Zeiten von Instagram und TikTok auch das Thema Medienbildung nicht fehlen darf, hat die Kinderuni on Tour auch Forschungsstationen von A1 Telekom Austria im Angebot.

Alle Kinder aus allen Bezirken und Nichtakademiker-Milieus sind willkommen an der Uni

Kinder sind neugierig und die Kinderuni on Tour richtet sich darum an alle Kinder, die Lust an Forschung im Freien und Interesse an Wissenschaft haben. Dabei richtet sich die Uni on Tour insbesondere auch an jene, die keine Akademiker Eltern haben und womöglich Berührungsängste mit der Uni haben. Wenn man einmal in einer Uni drin sitzt, merkt man, die sieht vielleicht einschüchternd aus. Aber letztlich ist sie ein wohltuender Ort, aus dem man verwandelt heraus kommt: ein bisschen klüger, ein bisschen selbstsicherer, und noch ein bisschen neugieriger auf all das, was es noch zu entdecken und zu verstehen gibt.

Um die Teilnahme so einfach wie möglich zu machen, kann  jedes Kind ohne Anmeldung vorbeikommen. Jedes Kind kann seine Freunde und Geschwister mitbringen und bekommt einen eigenen Studienausweis - wie die Großen! Und am Ende erhalten alle Kinder eine Kinderuni Jubiläumsbox zum Forschen für zu Hause!

Kinderuni on Tour – Die Stationen
Bis einschließlich 9. September macht die Kinderuni on Tour an folgenden Stationen Halt:

·       Mo, 1.8. bis Do, 4.8. (16–19 Uhr): Ella-Lingens-Hof, 23. Bezirk
·       Mo, 8.8. bis Do, 11.8. (16–19 Uhr): Herderpark, 11. Bezirk
·       Di, 16.8. bis Fr, 19.8. (16–19 Uhr): Freiligrathpark, 21. Bezirk
·       Mo, 22.8. bis Do, 25.8. (16–19 Uhr): Allerheiligenpark, 20. Bezirk
·       Fr, 26.8. (15–18 Uhr): Wasserspielplatz Wasserturm, 10. Bezirk
·       Mo, 29.8. bis Do, 1.9. (16–19 Uhr): Reithofferpark, 15. Bezirk
·       Fr, 2.9. (15–18 Uhr): Wasserspielplatz Wasserturm, 10. Bezirk
·       Mo, 5.9. bis Do, 8.9. (16–19 Uhr): Clemens-Hofbauer-Platz, 17. Bezirk
·      Fr, 9.9. (13–16.30 Uhr): Hauptbücherei Wien, 7. Bezirk

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com