Szene

Montserrat Caballe nach Schlaganfall im Spital

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EFE

Die spanische Opernsängerin Montserrat Caballé hat einen leichten Schlaganfall erlitten. Die 79-Jährige werde in der Intensivstation eines Krankenhauses in Barcelona behandelt. Die Sopranistin sei bei Bewusstsein und unterhalte sich mit den Ärzten und ihren Angehörigen.

Ihr Gesundheitszustand entwickele sich positiv, so dass die Sängerin die Intensivstation bald wieder verlassen könne. Caballe habe den Schlaganfall in der vorigen Woche in Russland erlitten, berichtete die Agentur. Dabei sei die Musikerin ohnmächtig geworden und habe sich einen Oberarmknochen gebrochen. Caballe habe alle Auftritte für die nächste Zeit abgesagt.

Bis 2016 noch Auftritte geplant

Die Katalanin hatte in der Vergangenheit schon häufiger wegen gesundheitlicher Probleme pausieren müssen. Dennoch denkt sich nicht daran, ihre Karriere zu beenden. Im Frühjahr hatte sie in einem Interview gesagt, ihr Terminkalender sei bis 2016 mit geplanten Auftritten gefüllt.

Mercury-Duett "Barcelona" größte Hit

Caballe gilt als eine der bedeutendsten Opernsängerinnen des 20. Jahrhunderts. Sie blickt auf eine über 55-jährige Bühnenkarriere zurück. Einem breiteren Publikum war sie durch den Song "Barcelona" bekanntgeworden, den sie zu den Olympischen Spielen 1992 in ihrer Heimatstadt zusammen mit dem Rockmusiker Freddie Mercury aufgenommen hatte.