Szene

Opernsängerin Montserrat Caballé ist tot

Die legendäre Opernsängerin starb im Alter von 85 Jahren in Barcelona. Die Sopranistin galt als eine der bedeutendsten des 20. Jahrhunderts.

Heute Redaktion
Teilen
Operndiva Montserrat Caballe bei einem ihrer letzten Konzerte in Moskau im Juni 2018.
Operndiva Montserrat Caballe bei einem ihrer letzten Konzerte in Moskau im Juni 2018.
Bild: imago stock & people

Die spanische Sopranistin Montserrat Caballé ist tot. Wie das Krankenhaus Hospital de la Santa Creu i Sant Pau in Barcelona bestätigte, starb sie im Alter von 85 Jahren.

Die Spanierin galt als eine der bedeutendsten Opernsängerinnen des 20. Jahrhunderts. Caballé studierte Gesang in Barcelona und Mailand und debütierte 1956 in Basel als Mimi in Puccinis La Bohème.

Schwerpunkte des umfangreichen Repertoires der Sopranistin bildeten vor allem die Opern von Rossini, Donizetti und Bellini, aber auch von Verdi und Puccini.

Olympia-Song mit Freddie Mercury

Der bekannteste Ausflug Caballés in die Rock- und Popmusik war wohl "Barcelona", ihr Duett mit Queen-Sänger Freddie Mercury. Das Lied aus dem gleichnamigen Album von 1987 war der Song zu den Olympischen Spielen 1992 in Caballés Heimatstadt Barcelona.

Caballé war mit dem Tenor Bernabé Martí verheiratet. Sie hinterlässt eine Tochter, Montserrat Martí Caballé (bekannt als "Montsita"), die ebenfalls Sopranistin ist. (red)