Szene

Monty Python: So war die Kult-Show vor 14.000 Fans

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Es war das erste Konzert seit 30 Jahren und in England wurde beinahe ein "Monty Python"-Feiertag ausgerufen. Die Live-Show in der O2-Arena in London war binnen 44 Sekunden (!) ausverkauft, 14.000 Fans pilgerten hin, um die lustigen alten Herren zu sehen.

und in England wurde beinahe ein "Monty Python"-Feiertag ausgerufen. Die Live-Show in der O2-Arena in London war binnen 44 Sekunden (!) ausverkauft, 14.000 Fans pilgerten hin, um die lustigen alten Herren zu sehen.

Ob toter Papagei oder Käsekauf, Holzfäller-Lied oder die Speisekarte voller "Spam", jeder große Python-Sketch war am Dienstag auf der Bühne und brachte die begeisterten Fans zum Johlen. Es konnte schon einmal passieren, dass John Cleese beim Aufzählen der Käsesorten plötzlich seinen Text vergaß und deshalb selbst loslachte. Das Publikum liebte ihn gerade dafür und applaudierte noch heftiger.

"Now for Something Completly Different"

"Es wäre merkwürdig, in diesem Alter zu versuchen, bessere Dinge als unser Bestes zu schreiben", hatte Eric Idle vor Beginn der Live-Shows gesagt. Gesagt getan: Scheinbar beliebig reihten sich Sketche aneinander, unterbrochen von ebenso ästhetischen wie unsinnigen Animationen - wie in der guten alten Zeit. Bei den meisten davon konnten die Zuschauer mitsprechen - und taten das mit Begeisterung.

Neuer Touch: vibrierende Handys und geniale Gaststars

Einiges war dann trotzdem neu: Den "Silly Walks Song" kannte noch niemand und auch Witze über vibrierende Handys kamen dazu. Außerdem ließen sich Superstars nicht zweimal zu einem Gastauftritt bitten: Deshalb erschienen überraschend die Physiker Stephen Hawking und Brian Cox sowie der selbst legendäre Komiker Stephen Fry auf der Bühne.

John Cleese, Eric Idle, Terry Jones, Terry Gilliam und Michael Palin konnten sich an diesem Abend alles erlauben. Die Herren zwischen 71 und 74 gönnten sich so viele Verschnaufpausen, dass sie netto eigentlich recht wenig Zeit auf der Bühne verbrachten. Während die Senioren rastenten gröhlten die Fans zu Video-Einspielungen der fußballspielenden Philosophen und der albernen Olympiade (genau, der Wettlauf der Menschen ohne Richtungssinn). Auch der verstorbene Python Graham Chapman bekam seinen Auftritt. Im "Leben des Brian" spielte er die Titelrolle und verstarb 1989 an Krebs.

Kult: "Verpisst euch" zum Abschied

Den verbleibenden Pythons scheint das Alter bisher nicht viel anzuhaben. Schon gar nicht macht es sie weniger komisch. In Frauenkleidern, mit Lippenstift und Pieps-Stimme sind sie mit Anfang 70 vielleicht sogar noch lustiger. Am Ende stehen fünf verschwitzte, etwas kurzatmige Männer auf der Bühne und Singen mit leuchtenden Augen "Always Look on the Bright Side of Life" (das sie ). Und verabschieden sich mit einem gepflegten "Verpisst euch". Ganz wie in alten Tagen.

Show auch in Österreich:

Am 20. Juli wird die "Monty Python"-Abschlussshow auch in Österreich gastieren. Die Cineplexx-Kinos Wienerberg, Hohenems, Graz, Linz, Salzburg City, Wörgl, Villach, Wiener Neustadt und Wien Mitte übertragen die Show. Der Vorverkauf hat gestartet, Tickets kosten 25 Euro.

Gewinnspiel: 2 x 2 Karten für Kino-Übertragung im Cineplexx Donauplex zu gewinnen!

für die Show-Übertragung der legendären britischen Komikertruppe im Cineplexx Donau Plex am 20. Juli 2014!

APA/red.

;