Wirtschaft

Moody?s stuft Rating herab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Hiobsbotschaft für Kärnten und Niederösterreich: Die US-Ratingagentur Moody?s stufte die Bundesländer hinab. Für Kärnten nicht die erste Abstufung, unser südlichstes Bundesland war bereits im März aufgrund der Hypo hinabgestuft worden.

Hiobsbotschaft für Kärnten und Niederösterreich: Die US-Ratingagentur Moody´s stufte die Bundesländer hinab. Für Kärnten nicht die erste Abstufung, unser südlichstes Bundesland war bereits im März aufgrund der Hypo hinabgestuft worden.

Niederösterreich wird ab sofort nicht mehr mit "Aa1" bewertet, vormals war man mit "Aaa" bewertet worden. Noch schlimmer erwischte es Kärnten. Nachdem es in den letzten Monaten schon talabwärts gegangen war, wurde das Rating auf "Ba2" - also spekulativ - gesenkt.
In einer ersten Reaktion geben Niederösterreich und Kärnten jeweils dem Bund die Schuld an den schlechteren Ratings. Heta-Rückzahlungstopp und die weitere Abwicklung der Hypo-Abbaugesellschaft wurden von Moody´s besonders kritisch beäugt. 

;