Wirtschaft

Moody's stufte drei US-Großbanken herab

Die US-Rating-Agentur Moody's hat acht große amerikanische Banken unter die Lupe genommen und gleich drei analysierte Institute herabgestuft.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Die US-Rating-Agentur Moody's hat acht große amerikanische Banken unter die Lupe genommen und gleich drei analysierte Institute herabgestuft.

Die Experten verringerten die Bewertung der Kreditwürdigkeit der namhaften Banken Goldman Sachs, JPMorgan und Morgan Stanley, wie am Donnerstag öffentlich mitgeteilt wurde. Auch die Bank of New York Mellon wurde abgestuft.

JPMorgan wurde auf A3 abgestuft, Goldman Sachs und Morgan Stanley werden künftig mit Baa1 und Baa2 bewertet. Die restlichen fünf Institute, darunter Citigroup und die Bank of America kamen ungeschoren davon. Moody's begründete die Entscheidung damit, dass die Institute im Falle einer drohenden Pleite mit geringerer staatlicher Unterstützung rechnen müssten.

Künftige Notenbank-Chefin fordert strenge Regeln

Ein weiterer Dämpfer für die US-Banken kommt von der Fed. Die will Großbanken strengeren Regeln unterwerfen. Denn die großen Geldhäuser könnten sich noch immer billiger Geld leihen als kleinere Wettbewerber, weil die Finanzmärkte offenbar im Notfall mit Regierungshilfe rechnen. "Weil diese Firmen ein systemisches Risiko darstellen, sollten wir ihnen den Wettbewerb erschweren und sie dazu ermutigen, kleiner und weniger systemisch zu werden", erläuterte Yellen.