Wirtschaft

Moody?s verbessert Kärntens Bonitäts-Rating

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Gleich um zwei Stufen stieg das Land Kärnten in Moody?s neuester Bonitätsbewertung - von "B3" auf "B1". Grund ist das Angebot an die Heta-Gläubiger. Sollten diese das Angebot annehmen, könnte sich Kärnten noch weiter verbessern, kündigt die Rating-Agentur an.

Gleich um zwei Stufen stieg das Land Kärnten in Moody´s neuester Bonitätsbewertung - von "B3" auf "B1". Grund ist das Angebot an die Heta-Gläubiger. Sollten diese das Angebot annehmen, könnte sich Kärnten noch weiter verbessern, kündigt die Rating-Agentur an.

Das ist nicht nur bei den Gläubigern selbst gut angekommen, auch die Rating-Agentur Moody´s sieht es als positiven Schritt. Kärnten will sich damit von elf Milliarden Euro schweren Haftungen loskaufen. Das neue Rating: "B1".

Um zwei Stufen hat sich Kärnten damit verbessert. Wenn die Gläubiger das Angebot auch tatsächlich annehmen, stellt Moody´s sogar eine weitere Verbesserung in Aussicht. Begründung: Die Wahrscheinlichkeit, dass die deutlich besser bewertete Republik Österreich eine Unterstützung "bei der Lösung der Situation" leisten werde, sei gestiegen.