HeuteForFuture-award

Moorschutz ist Klimaschutz!

Irma Basagic
Klar definiertes Ziel des KEM-Projekts war die Umsetzung von Erhaltungsmaßnahmen: Es sind österreichweit nur noch 1% der ursprünglichen Moorfläche intakt!
Klar definiertes Ziel des KEM-Projekts war die Umsetzung von Erhaltungsmaßnahmen: Es sind österreichweit nur noch 1% der ursprünglichen Moorfläche intakt!
Foto: Verein KEM Südkärnten

PROJEKTNAME: "Moorschutz ist Klimaschutz"
GEMEINDENAME & PROJEKTTRÄGER: Verein KEM Südkärnten
KATEGORIE: Gemeinde & Städte
THEMENBEREICH: Moorschutz
TEILNEHMERZAHL: 10
PROJEKTSTART: 2021
STATUS: Abgeschlossen
REGION: Völkermarkt in Kärnten
INSTITUTIONALISIERT ALS: Verein
WIRKUNGSFELD: Die ganze Region
KONTAKTPERSON: Reinhard Schildberger
WEB: https://rm-kaernten.at/lag-unterkaernten/

Darum geht es beim Projekt "Moorschutz ist Klimaschutz"

Klar definiertes Ziel des KEM-Projekts war die Umsetzung von Erhaltungsmaßnahmen in zwei Mooren, die sowohl dem Klimaschutz (Erhalt des Kohlenstoffspeichers) als auch der Biodiversität (nur noch rd. 1% der ursprünglichen Moorfläche in Österreich sind ökologisch völlig intakt und unbeeinträchtigt) dienen.

Das Ziel wurde übertroffen, da insgesamt auf 3 Moorstandorten Erhaltungsmaßnahmen gesetzt wurden. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass stark entwässerte und intensiv landwirtschaftlich genutzte Moorböden bis zu 70 t CO2 pro ha/Jahr emittieren.

Persönliches Statement des/der Modellregions-Manager*in "Moorschutz = Klimaschutz"

Heute For Future-Award im Gespräch mit dem Verein KEM Südkärnten

Sablatnigmoor in Kärnten
Sablatnigmoor in Kärnten
Foto: Verein KEM Südkärnten

Was zeichnet Ihr Projekt aus bzw. wie unterscheidet es sich von anderen?

Rd. 40 % der weltweiten THG-Emissionen werden nicht durch die Verbrennung fossiler Energieträger, sondern u.a. durch die Aufzehrung natürlicher Kohlenstoffspeicher, wie sie z.B. Moorböden darstellen, verursacht. Die Bewältigung der Klimakrise braucht einen ganzheitlichen Ansatz, der alle Pfade zur CO2-Reduktion nutzt und auf soziale und ökologische Verträglichkeit achtet.

Klimaschutz durch Moorschutz ist so ein Ansatz, der in unserer Region seit Jahren verfolgt wird und der Klimaschutz, Klimawandelanpassung und Naturschutz in idealer Weise zusammenführt. Mit diesem Projekt wurde AKTIVER Moorschutz betrieben und damit ein großer Beitrag zum Klimaschutz geleistet!

Was sollte geschehen, damit Ihre praktische Arbeit erleichtert wird? Wer sollte aktiv werden?

Umsetzung der Moorstrategie Österreich!

Glauben Sie, dass Ihr Projekt auch anderswo durchgeführt werden könnte?

Ja, auch anderswo in Österreich.

Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein, dass Ihr Projekt anderswo nachgemacht werden könnte?

Erkennen, dass Moorschutz ein wichtiger Klimaschutzfaktor ist!