Österreich

Moped-Diebe liefern sich Verfolgungsjagd mit Cops

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Matthias Lauber

In der Nacht auf Montag bemerkte die Polizei in Wien-Floridsdorf ein verdächtiges Duo auf einem Moped. Statt zu stoppen, raste der Lenker über rote Ampeln davon!

Verfolgungsjagd durch das nächtliche Floridsdorf: "Am Sonntag um 23 Uhr bemerkten zwei Polizisten im Bereich der Kürschnergasse ein auffälliges Duo, das mit einem Moped unterwegs war. Als sie das Moped für eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle anhalten wollten, fuhr der Lenker davon", schildert Polizei-Pressesprecher Daniel Fürst.

Dabei raste das Duo über mindestens zwei rote Ampeln, bretterte streckenweise sogar über den Radweg! Mehrere Streifenwagen waren im Einsatz, sogar der Polizeihubschrauber kreiste über dem Einsatzgebiet.

Moped und Kennzeichen waren gestohlen

Nach kurzer intensiver Bestreifung des Gebiets konnte am Rennbahnweg ein 15-jähriger Iraner angehalten werden. Er gestand laut Polizei, mit dem gestohlenen Moped unterwegs gewesen zu sein. Für die "Spritztour" hatten er und sein Komplize, ein 15-jähriger Wiener, nicht nur das Fahrzeug, sondern auch die Kennzeichen eines anderen Moped gestohlen. Der zweite Jugendliche wurde zu Hause aufgespürt.

"Die Polizisten stellten das gestohlene Moped, die unterdrückten Kennzeichen und zwei gestohlene Sturzhelme sicher. Die diversen Verwaltungsübertretungen während der Flucht wurden ebenfalls angezeigt", so Fürst. (ck)