Steiermark

Moped-Fahrer (15) rast Polizist bei Verfolgung nieder

Die Polizei wollte am Donnerstag einen jungen Moped-Lenker in St. Marein im Mürztal überprüfen. Doch der 15-Jährige hatte darauf keine Lust.

Andre Wilding
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com (Symbolbild)

Eine Streife der Polizeiinspektion St. Marein im Mürztal führte am Donnerstag gegen 14.45 Uhr mit einem Zivilstreifenfahrzeug Kontrollen von St.Marein kommend auf der L 118 in Richtung Mürzhofen durch.

Unmittelbar in Mürzhofen fuhr von einer Tankstelle kommend direkt vor dem Streifenfahrzeug ein Mopedlenker ohne Kennzeichentafel auf die Straße ein und bog in weiterer Folge auf die L 115 in Richtung Allerheiligen im Mürztal ab. Daher entschloss sich die Streife, das Moped unter Verwendung von Blaulicht und Folgetonhorn zu stoppen.

Diese Anhaltung wurde vom Mopedlenker aber missachtet und er flüchtete in Folge mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Allerheiligen. In der Folge fuhr der Mopedlenker in Richtung Jasnitz und bog dann nach rechts über Wieden in Richtung Sölsnitz ab. Während der Nachfahrt versuchten die Beamten mehrmals, den Mopedfahrer zu überholen, um diesen zum Anhalten zu bewegen.

Wilde Verfolgungsjagd

Allerdings wich der Mopedlenker mehrmals nach links aus, sodass das Dienstfahrzeug ständig abgebremst werden musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Die Verfolgungsfahrt ging dann über die linke Mürzzeile weiter in Richtung St. Marein, der Mopedlenker flüchtete in weiterer Folge auf einem Fußweg in Richtung Graschnitz.

Die zur Unterstützung verständigte Streife St. Marein 1 bezog daher umgehend auf dem, entlang der Autobahn verlaufenden, Fußweg einen Anhalteort, um den Mopedfahrer zu stoppen. Beim Erblicken des Streifenwagens versuchte der Mopedlenker nach rechts über eine Wiese der Anhaltung auszuweichen. Allerdings konnte ein Polizist im Nachlaufen den Mopedfahrer auf der Wiese erreichen.

Der Beamte forderte im Laufen laut rufend den Mopedfahrer auf, sofort anzuhalten. Dieser Anhalteversuch wurden erneut missachtet und es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Mopedfahrer und dem Polizisten. Sowohl der Mopedfahrer, als auch der Polizist kamen dabei zu Sturz.

Angst vor Anzeige

Der Polizist wurde mit der Rettung in das LKH Bruck an der Mur eingeliefert und dort ambulant behandelt. Der Mopedlenker dürfte bei dem Vorfall leichte Beinverletzungen erlitten haben. Der 15-jährige Mopedlenker aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag hat seine Fahrt mit einer sogenannten Action-Cam gefilmt.

Der Jugendliche wird wegen mehrerer strafbarer Handlungen angezeigt. Als Motiv für seine Flucht gab der 15-Jährige an, Angst vor einer möglichen Anzeige gehabt zu haben.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf