Österreich

Moped-Lenker befährt Autobahn gleich zwei Mal

Heute Redaktion
Teilen
Der 21-jährige Moped-Lenker folgte seinem Navi gleich zweimal auf die Autobahn.
Der 21-jährige Moped-Lenker folgte seinem Navi gleich zweimal auf die Autobahn.
Bild: LPD Wien

In Floridsdorf kam es gestern Vormittag zu einem skurrilen Fall, bei dem Polizisten einen Mopedlenker mit Beifahrerin zweimal auf der Autobahn anhielten.

Gegen 12.15 Uhr verständigte ein PKW-Lenker die Polizei. Er war auf der A22 in Fahrtrichtung Stockerau unterwegs, als er einen Mopedlenker mit Beifahrerin auf der Autobahn sah und anhielt.

Die Beamten begaben sich zum Anhaltsort. Dann geleiteten sie den 21-jährigen Moped-Lenker am Pannenstreifen bis zur Ausfahrt Strebersdorf. Dabei wurde das Moped von dem Polizeifahrzeug abgesichert.

Als die Beamten den jungen Lenker befragten, weshalb er vorschriftswidrig mit einem Moped auf der Autobahn unterwegs sei, antwortete er, dass er lediglich den Anweisungen seines Navigationssystems gefolgt sei. Dieses hatte ihn offenbar auf die Autobahn geführt, was der Lenker nicht weiter hinterfragte.

Die Beamten belehrten den Mann über die Verkehrsregeln auf Autobahnen und wiesen ihn an, sich eine andere Route zu suchen.

Als die Polizisten den Rückweg antraten, bemerkten sie aber, dass der 21-jährige ihnen folgte und wieder auf die Autobahn auffahren wollte. Nach erneutem Anhalten, nannte er den Beamten denselben Grund - das Navigationssystem.

"Der Mann wurde eingehend belehrt und nahm mit Unterstützung der Polizisten schließlich einen anderen Weg", sagt Kontrollinspektor Paul Eidenberger von der Landespolizeidirektion (LPD) Wien.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (rfr)