Oberösterreich

Mopedfahrer (13) flieht mit 115 km/h vor der Polizei

Eine Polizeistreife wollte am Sonntag zwei Mopedfahrer ohne Kennzeichen in Ostermiething anhalten. Die beiden ergriffen die Flucht.

Teilen
Ein Mopedfahrer floh in OÖ vor der Polizei, es wurde eine Geschwindigkeit von bis zu 115 km/h gemessen.
Ein Mopedfahrer floh in OÖ vor der Polizei, es wurde eine Geschwindigkeit von bis zu 115 km/h gemessen.
LPD Wien

Am Sonntag gegen 15.30 Uhr wurde eine Polizeistreife in Ostermiething (Bezirk Braunau) auf zwei Mopedlenker aufmerksam. Die beiden waren ohne Kennzeichen und Beleuchtungsausrüstung unterwegs.

Die Beamten aktivierten für eine Kontrolle das Blaulicht. Beim Sichtkontakt wendeten die beiden Mopedlenker aber plötzlich und fuhren davon.

Lenker trennten sich und fuhren davon

Die Mopedfahrer trennten sich und versuchten, die Polizei mit erhöhter Geschwindigkeit abzuschütteln. Teilweise bretterten die beiden mit 115 Kilometer pro Stunde über mehrere Gemeinde- und Landstaßen.

Einer der beiden fuhr über den Forstweg bis zur Furt und durch den Riedersbach. Am anderen Ufer angekommen, kam er beinahe zu Sturz. So gelang es den Beamten, den Streifenwagen vor dem Moped querzustellen und somit den Lenker nach über sechs Kilometer Nachfahrt anzuhalten.

Der Mopedlenker war erst 13 Jahre alt. Er wurde auf der Polizeiinspektion seinem Vater übergeben.

Mopedlenker stellte sich bei Polizei

Der andere Lenker und sein Mitfahrer stellten sich nach telefonischer Kontaktaufnahme bei der Polizei. Die zwei Jugendlichen im Alter von 14 und 15 Jahren hatten das Moped zwischenzeitlich in einem nahegelegenen Waldstück versteckt.

Die drei Beteiligten verfügten weder über die benötigte Lenkerberechtigung noch über eine gültige Zulassung. Zudem passierte der zweite Mopdfahrer sehr knapp mehrere Fußgänger, die jedoch unverletzt blieben. Alle drei werden mehrfach angezeigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com