Salzburg

Mopedlenker (15) tot – bedingte Haft für Polizisten

Am Bezirksgericht Tamsweg wurde am Mittwoch ein Polizist wegen fahrlässiger Tötung zu zwei Monaten bedingter Haft verurteilt.

Heute Redaktion
Der Polizist wurde wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.
Der Polizist wurde wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.
VERA REITER / APA / picturedesk.com

Am Bezirksgericht Tamsweg musste sich am Mittwoch ein Polizist wegen des Vorwurfs der fahrlässigen Tötung verantworten. Der Beamte saß am 18. November 2021 am Steuer eines Streifenwagens, der einen 15-jährigen Mopedfahrer überrollt und getötet hatte.

Mopedlenker nach Sturz überfahren

Der Jugendliche war einer Polizeistreife aufgefallen, weil er zu schnell und ohne Licht unterwegs war. Nach einem Funkspruch wurde eine zweite Streife hinzugezogen. Es kam zu einer Verfolgungsjagd. Auf einem Feldweg in Göriach (Lungau) stürzte der Mopedlenker und wurde von dem nachfolgenden Polizeibus überfahren.

Der Angeklagte bekannte sich am Mittwoch vor Gericht nicht schuldig und sprach von einem Unfall. Seine Kollegen schilderten den Tathergang, wie der "Der Standard" berichtet. "Das Hinterrad ist nach rechts weggerutscht, und er stürzte. Es wurde sofort gebremst, aber dann war es schon passiert. Wir sind ausgestiegen und haben sofort Erste Hilfe geleistet", schilderte eine 24-jährige Polizistin, die bei dem Vorfall auf der Rückbank saß.

Abstand zu gering

Der Angeklagte konnte den Jugendlichen auch wiederbeleben, dennoch verstarb er wenig später. Die Mutter des Verstorbenen übte heftige Kritik an der Exekutive. Die hätte damals anders reagieren können.

Laut Richterin hätte der verfolgende Polizeiwagen einen Sturz einkalkulieren und mehr Abstand halten müssen. Der Polizist wurde wegen fahrlässiger Tötung zu einer Freiheitsstrafe von zwei Monaten auf Bewährung verurteilt. Der Verteidiger kündigte Berufung an. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema
    ;