Österreich

Mopedlenker (16) narrte in Kärnten Polizei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Polizisten wollten am Dienstag einen Jugendlichen aus dem Kärntner Arnoldstein, der mit einem Moped auf der B83 in Richtung Villach unterwegs war, anhalten. Doch der 16-Jährige stahl sich davon und lieferte sich mit bis zu 99 km/h eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Den rechtlichen Folgen konnte er sich jedoch nicht entziehen.

Polizisten wollten am Dienstag einen Jugendlichen aus dem Kärntner Arnoldstein, der mit einem Moped auf der B83 in Richtung Villach unterwegs war, anhalten. Doch der 16-Jährige stahl sich davon und lieferte sich eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. Den rechtlichen Folgen konnte er sich jedoch nicht entziehen.

Beamte forderten den Mopedfahrer um 13.50 Uhr mittels Anhaltestab und Ansprache auf, anzuhalten. Der 16-Jährige fuhr tatsächlich kurz an die Seite, beschleunigte danach jedoch sein Moped und floh über den Gehsteig an einem Gastgarten vorbei. Danach brauste er in einer Tempo-30-Zone davon.

Polizisten verfolgten den Mopedlenker mittels Blaulicht und Folgetonhorn. Die im Zivilfahrzeug eingebaute Videoanlage stellte eine Geschwindigkeit von 99 km/h fest. Der Fahrer verstieß in der Folge mehrmals gegen die Höchstgeschwindigkeit und missachtete das Rotlicht.

Der Lenker wurde schließlich ausgeforscht. Er musste Mopedausweis, Zulassungsschein und Kennzeichentafel abgeben.

;