16-Jährige tot: Polizei sucht jetzt Ex-Freund

Manuela K. (16) feierte gestern noch in der Wr. Neustädter City, heute lag sie ermordet im Gebüsch, gefunden von Freunden. Die Polizei sucht nun fieberhaft nach dem verdächtigen Freund.
Manuela K. verließ am Samstag die elterliche Wohnung im Wiener Neustädter Kriegsspital, wollte am Samstagabend ordentlich feiern gehen und kam nie wieder. In der Früh verständigten die Eltern die Polizei, mehrere Bekannte darunter Familienangehörige des Opfers fanden am Vormittag die Leiche von Manuela K. im Gebüsch - bedeckt mit Blättern und Ästen ("heute.at" berichtete).

Polizei sucht Mann

Verdächtig ist laut Polizei der Freund des Mädchens, Jazan A. (19). Der junge Mann kann etwas mit der Tat zu tun haben oder auch nicht (für Jazan A. gilt die Unschuldsvermutung).

In den sozialen Medien (vor allem auf Facebook) wurde das Profilbild des mutmaßlich Verdächtigen bereits oft geteilt - mit dem fett geschriebenen Hinweis und der Vorverurteilung: Mädchen getötet oder 16-Jährige getötet, wer ihn sieht, bitte die Polizei rufen.

CommentCreated with Sketch.40 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. "Hatten oft Streit"

Die ehemalige Europaschülerin und der Mann hatten nach "heute.at"-Infos über ein Jahr eine Beziehung. Laut Bekannten machte sie vor einigen Wochen Schluss, dann sollen die beiden aber wieder zusammengekommen sein. "Das war keine harmonische Beziehung. Sie stritten ständig", weiß eine Bekannte des Mädchens. Manuela K. hatte mehrere Geschwister, wohnte noch bei den Eltern in Wr. Neustadt.

Die Polizei bestätigt den Mord und die Suche nach einem Verdächtigen. "Ein vorläufiges Obduktionsergebnis soll noch heute vorliegen, damit wir wissen, wie die junge Frau exakt zu Tode kam", so Polizeisprecher Johann Baumschlager. Auch bestätigt die Polizei erste Ermittlungsansätze. Laut Staatsanwaltschaft gibt es erst morgen ein Obduktionsergebnis.

Ein Beamter, der namentlich nicht genannt werden will: "Wir hoffen, dass sich der junge Mann, für den natürlich erstmal die Unschuldsvermutung gilt, stellt."



(Lie)

Nav-AccountCreated with Sketch. Lie TimeCreated with Sketch.| Akt:
Wiener NeustadtNewsNiederösterreichMordMordfall Manuela

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema