Österreich

Mord geklärt: Obdachlose entsorgten Leiche im Müll

Heute Redaktion
Teilen
Die Leiche wurde von einer Müllentsorgungsfirma entdeckt.
Die Leiche wurde von einer Müllentsorgungsfirma entdeckt.
Bild: Fotolia

Ein betrunkener Streit in Wien-Fünfhaus eskalierte: Drei Männer und eine Frau sollen einen Slowaken (58) getötet haben. Die Leiche warfen sie in einen Müllcontainer.

Das Rätsel um einen Leichenfund im März in einer Müllsortieranlage in Graz ist geklärt: Der Tote stammte aus Wien, er wurde in einem Hotelzimmer in Fünfhaus ermordet. Dort war ein Streit unter fünf Obdachlosen eskaliert. Vier Slowaken, drei Männer (55, 54, 17) und eine Frau (40), gingen betrunken auf ihren Landsmann (58) los und fügten ihm schwere Halsverletzungen zu. Danach schleppten sie die Leiche zu einem Müllcontainer. Ein Abfalltransporter brachte den Inhalt nach Graz, wo der Tote entdeckt wurde. Die Leiche war durch die Fahrt im Müllwagen übel zugerichtet worden.

Die Polizei konzentrierte sich bei den Ermittlungen in Wien auf Betreuungseinrichtungen für Obdachlose. Schon bald gab es eine heiße Spur zu dem Quartett aus der Slowakei. Die Verdächtigen sind geständig (pet)