Österreich

Mord in der Karlau: Häftling wurde erschlagen

Blutnacht in der berüchtigten Karlau (Stmk.): Kurz vor 22 Uhr kam es am Dienstag zu einem Raufhandel. Ein Insasse wurde dabei ermordet.

Heute Redaktion
Teilen
Bluttat in der Karlau.
Bluttat in der Karlau.
Bild: privat

Kripo und Polizei im berühmt-berüchtigten Häfen Graz-Karlau: Ein Häftling wurde in der Nacht auf Mittwoch getötet.

Auslöser der Gewalttat war ein Streit unter Gefangenen: Im Raufhandel soll dann ein Häftling eine Stichwaffe gezückt haben. Auch ein Tischbein als Waffe war im Spiel. Die tödliche Verletzung dürfte durch einen Schlag mit dem Tischbein passiert sein. Als Mordverdächtiger gilt Johannes O. Das Landeskriminalamt Steiermark ermittelt.

Anstalts-Sprecher Gerhard Derler zu "Heute": "Bestätigen kann ich ein Todesopfer durch Gewalteinwirkung. Wer mit wem gestritten hat, ist gerade Gegenstand der Ermittlungen. Die Insassen, Beteiligten und Zeugen werden durch das LKA einvernommen. Mehr kann ich derzeit nicht sagen."

Mehr zum Thema