Österreich

Mord: Täter kommt in Anstalt

Heute Redaktion
Teilen

Der Prozess um einen erstochenen Lehrer endete am Mittwoch mit einem Schuldspruch: Denis A. (28 Jahre alt) gab die Bluttat im Gericht Wr. Neustadt zu. Seine Strafe wird der Honduraner nicht im Gefängnis, sondern in einer Anstalt absitzen. Das Urteil ist rechtskräftig.

Die Geschworenen waren einer Meinung mit dem Staatsanwalt: Dieser hatte die Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher gefordert – aufgrund eines Gutachtens. Es attestiert Denis A. eine schwere psychische Störung.  Zu Prozessbeginn sagte der Angeklagte: „Ich bereue zutiefst, was ich getan habe.“ Manchmal könne er gar nicht glauben, dass er (Wolfgang Wachter, 50 Jahre alt, Mordopfer, Anm.) tot sei. Der beliebte HTL-Lehrer aus Wr. Neustadt starb am  Abend des 12. Mai am Boden seines eigenen Vorzimmers – durch 40 Messerstiche.

Denis A. gestand, ihm diese mit einem 30-Zentimeter-Küchenmesser zugefügt zu haben. Das Motiv für die Bluttat: A. war rasend eifersüchtig auf den Lehrer, dem er eine Beziehung zu seiner Ex-Frau unterstellte.