Österreich

Mord und Suizid: Alois tötete seine Aloisia

In Unterloitzenberg werkt derzeit die Spurensicherung und die Kripo: Sie wollen herausfinden, wie und warum Alois F. seine Aloisia getötet hat.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Hab Sonne im Herzen, dann komme was mag, das leuchtet voll Licht Dir den dunkelsten Tag" steht auf einer großen Tafel vor dem mächtigen Bauernhaus in Unterloitzenberg in der Gemeinde Pyhra (Bezirk St. Pölten): In der Nachbarschaft herrscht gespenstische Stille, im Haus hat sich vor wenigen Stunden ein furchtbares Familiendrama ereignet ("Heute" berichtete).

Die Spurensicherung arbeitet jetzt im Haus und im Hof - dort wo Alois F. zuerst seine Gattin Aloisa mit einem Messer und einer Axt getötet haben soll, dann in den Hof ging und sich dort erhängte.

Im Bauernhaus wohnen drei Generationen - eben Alois (82) und Aloisia F. (84), deren Kinder und die Enkelkinder. Die Hintergründe zur Bluttat sind noch unklar, dürfte aber im psychischen Zustand des Mannes liegen. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion der Leichen an.