Österreich

Nach Mord an Wienerin führt Spur auf Datingportal

Heute Redaktion
Teilen

Im Mordfall um die tierliebe Birgit H. (28) aus Wien-Floridsdorf ist ein Verdächtiger in Haft. Der Elektriker L. W. (37) soll die Frau in ihrer Wohnung erwürgt haben. Dann nahm er ihr Handy an sich.

Es dürfte eine turbulente On-off-Beziehung in Kombination mit extremer Gewalttätigkeit gewesen sein, die kurz vor dem letzten Wochenende zu der fürchterlichen Tat in einem Genossenschaftsbau geführt hat.

Hauptverdächtiger festgenommen

Die Frau wurde freilich erst am Dienstag tot aufgefunden. Gestern wurde der Hauptverdächtige L. W. nach langen Einvernahmen in Untersuchungshaft genommen. Der Familienvater war als Elektriker tätig. Sein Facebook-Profil zeigte auch gewaltverherrlichende Bilder sowie zahlreiche Aktivitäten auf Dating-Seiten.

Ein gemeinsamer Bekannter des Paares, ein DJ eines Wiener Fußballvereins, beschreibt das Opfer als fröhliche Frau. Nach einer kurzen Zeit der Arbeitslosigkeit war sie als Verkäuferin tätig. Zudem soll sie von ihrer Familie finanziell unterstützt worden sein. L. W. lernte die tierbegeisterte Blondine schon vor einiger Zeit kennen, seit Jahresbeginn dürfte die Beziehung intensiver geworden sein.

Verzerrte Wahrnehmung wurde zum Verhängnis

Zumindest in seiner Wahrnehmung, denn Birgit

H. hielt auch mit einem Ex-Freund engen Kontakt. Er stand viele Jahre an ihrer Seite, war allerdings deutlich älter – gemeinsame Disco-Ausflüge absolvierte er mit eher mäßiger Begeisterung. Der mutmaßliche Täter konnte mit der Beziehung zum Ex-Freund schwer umgehen und schließlich brannten bei dem Mann alle Sicherungen durch. Auf seiner Flucht nahm er das Handy der Toten mit. Er ist nicht geständig. Es gilt die Unschuldsvermutung.

;