Digital

Mord vorschnell getwittert - Polizeichefin suspendiert

Heute Redaktion
Teilen

Eine hochrangige Polizistin hat in den Niederlanden via Twitter von einem Doppelmord berichtet. Später stellte sich heraus, dass die beiden Opfer bei einem Unfall starben - gegen die Polizeichefin laufen jetzt Ermittlungen, sie wurde suspendiert.

Am Christtag ließ Gerda Dijksman ihre Follower auf Twitter von einem Doppelmord in ihrem Distrikt Zuidwest-Drenthe wissen. Die Todesursache sei "bestimmt häusliche Gewalt", schrieb die Polizeichefin.
Später stellte sich heraus, dass die beiden Opfer (19 und 23 Jahre alt) durch eine Kohlenmonoxid-Vergiftungen umkamen - ein Unfall. Gegen die 53-Jährige wurde Medienberichten zufolge ein Ermittlungsverfahren wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte eingeleitet, zudem wurde sie suspendiert.