Österreich

Mordalarm! 46-Jähriger erschießt seine Mutter

Ein 46-Jähriger aus Kronstorf (Bezirk Linz-Land) ist verdächtig, am 25. April 2020 gegen 0:30 Uhr seine 81-jährige Mutter getötet zu haben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei dürfte dem Verdächtigen seine Mutter ständig Vorwürfe gemacht haben.

Der Mann ging kurz nach Mitternacht in sein Zimmer des weitläufigen Anwesens in Kronstorf, holte ein Kleinkalibergewehr, ging in das Zimmer seiner Mutter und tötete diese mit zwei Schüssen in Kopf und Hals.

Mann wählte selbst Notruf

Daraufhin verständigte der Mann über den Notruf die Polizei und gestand die Tat. Der 46-Jährige wartete vor dem Haus auf die eintreffenden Polizisten und ließ sich widerstandslos festnehmen.

Zur Tat war er umfassend geständig. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Steyr wird der Mann in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.

Spekulationen in der Ortschaft

Der Mann lebte in der kleinen Ortschaft in einem großen Gehöft mit seiner Mutter. Im Ort heißt es, der Mutter habe nicht gepasst, dass der Mann keine Familie gründe und der Mann selbst sei frustriert darüber gewesen, dass er keine Frau finde. Die Frau soll den Sohn immer wieder dafür kritisiert haben, dass es keinen Erben für den Hof gebe.

Nach dem Tod seines Vaters habe der Mann das Gehöft rund 20 Jahre lang bewirtschaftet. Straffällig sei er nie geworden, heißt es, und auch die Waffe habe der Mann legal besessen.