Niederösterreich

Mordalarm im Weinviertel: Frau von Partner erstochen

Der Tatverdächtige ist am Donnerstag in der Früh in Ladendorf im Bezirk Mistelbach festgenommen worden.

Rene Findenig
Teilen
Mordalarm im Weinviertel: Ermittler vor Ort.
Mordalarm im Weinviertel: Ermittler vor Ort.
Thomas Lenger

Der Mann steht im Verdacht, seine Lebensgefährtin in der Nacht auf Donnerstag in der rund 2.300 Einwohner zählenden Gemeinde getötet zu haben. Tatwaffe soll ein Messer gewesen sein, das Opfer wurde laut Erstinformationen erstochen.

Mann an Ort und Stelle festgenommen

Die Polizei hielt sich am Donnerstagvormittag mit Angaben zu Verdächtigem und Opfer sowie zu möglichen Hintergründen noch bedeckt. Der Mann sei nach der nächtlichen Bluttat in den frühen Morgenstunden von der Polizei festgenommen worden.

Das Landeskriminalamt hat die weiteren Ermittlungen übernommen, eine Tatorteinheit untersucht derzeit den Tatort in Ladendorf.

"Wir sind alle sehr erschüttert"

"Wir sind alle sehr erschüttert", sagte Ladendorfs Bürgermeister Thomas Ludwig (ÖVP) am Donnerstag über die Bluttat in der Weinviertler Marktgemeinde. Er habe selbst erst vor wenigen Minuten vom Geschehenen erfahren. Der Vorfall dürfte sich im Familienverbund abgespielt haben.

Die Getötete und ihre Angehörigen seien bereits seit Jahrzehnten in Ladendorf ansässig. "Bei dieser Familie hat keiner damit gerechnet", sagte der Lokalpolitiker in Bezug auf die Bluttat.

Dieser Bericht wird laufend aktualisiert.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf