Österreich

Mordalarm in Favoriten: Zweite Leiche gefunden

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Tote wurden innerhalb von zwölf Stunden in Favoriten gefunden. Eine Pensionistin lag Freitagnacht tot in ihrer Wohnung, ein Mann wurde Samstagmorgen tot in einer Wiese, nur drei Blocks entfernt, gefunden. Am Samtagvormittag wurde bereits ein Verdächtiger festgenommen. Es ist nicht klar, ob die beiden mutmaßlichen Morde etwas miteinander zu tun haben.

Zwei Tote wurden innerhalb von zwölf Stunden in Favoriten gefunden. Eine Pensionistin lag Freitagnacht tot in ihrer Wohnung, ein Mann wurde Samstagmorgen tot in einer Wiese, nur drei Blocks entfernt, gefunden. Am Samstagvormittag wurde bereits ein Verdächtiger festgenommen. Es ist nicht klar, ob die beiden mutmaßlichen Morde etwas miteinander zu tun haben.
Noch ist nicht sicher, ob die beiden mutmaßlichen Morde etwas miteinander zu tun haben, der Fundort der Leichen liegt aber nur einen knappen halben Kilometer auseinander.

Am Samstagmorgen gegen 7.45 Uhr entdeckten Nachbarn den 55-jährigen Mann leicht bekleidet und tot im Gras unter dem Fenster seiner Wohnung in der Gußriegelstraße. Der Mann dürfte vom Balkon seiner Wohnung im dritten Stock gestürzt sein. In der Wohnung des Opfers stießen die Polizisten auf einen 57-Jährigen. Der Mordverdächtige wurde festgenommen, kann aber noch nicht vernommen werden. Der Mann war sturzbetrunken und widersprach sich bei der Aussage ständig selbst. 

Noch ist nicht klar ob es sich um ein Verbrechen handelt, wie es dazu kam oder ob der andere Mann etwas damit zu tun hat. Sobald er ausgenüchtert ist, soll er vernommen werden. Auch eine Obduktion wurde angeordnet, um festzustellen, ob das Opfer wirklich durch den Sturz starb. 

Tote Frau nur fünf Gehminuten weiter gefunden

Der zweite mutmaßliche Mord passierte nur einen knappen halben Kilometer entfernt. Weil sich sich normalerweise immer meldete, am Freitagnachmittag aber plötzlich Funkstille herrschte, machten sich Freunde und Bekannte einer Pensionistin aus Favoriten Sorgen und alarmierten die Polizei. Die Beamten fanden die Leiche der 72-jährigen Frau in ihrer Wohnung. Die Polizei geht von Mord aus. 

Polizei musste Wohnung aufbrechen, fand Leiche

Die 72-Jährige lebte allein in ihrer Wohnung im Anna-Boschek-Hof auf der Davidgasse. Trotzdem kümmerten sich Verwandte und Bekannte um sie, die Frau stand in regelmäßigem Kontakt mit ihnen. Am Freitag war sie plötzlich ab 15 Uhr nicht mehr zu erreichen, ungewöhnlich für die Pensionistin. Schließlich wurde die Sorge um die Frau zu groß, die Bekannten alarmierten die Polizei. Die Beamten fuhren zur Wohnung der Favoritnerin, klopften und klingelten, doch niemand öffnete die Türe. Die Beamten brachen die Tür schließlich auf - und fanden die Bewohnerin tot. 
Die Leiche der Frau weist Verletzungen auf und auch in der Wohnung war laut Polizei zu erkennen, dass eine fremde Person vor Ort war.  
Nähere Details zum vermuteten Mord sollen im Laufe des Samstags folgen. Die Pensionistin wird obduziert, um die Todesursache festzustellen. Gleichzeitig befragt die Polizei die Nachbarn und Bekannte der Toten. Außerdem wird abgeklärt, ob aus der Wohnung der Frau Gegenstände verschwunden sind.