Österreich

Mordalarm in Saalfelden: 20-jährige Frau erstochen

Heute Redaktion
Teilen

Eine Bluttat hat sich in der Nacht auf Donnerstag in einer Wohnung in Saalfelden im Salzburger Pinzgau zugetragen: Eine 20-jährige Frau wurde getötet, sie wies mehrere Stichverletzungen auf. Ein Tatverdächtiger, der 21-jährige Freund der Toten, wurde in der Wohnung festgenommen.

Nachbarn riefen wegen eines Tumults in der Wohnung der 20-Jährigen um 1:00 Uhr die Polizei. Als die Beamten am Tatort eintrafen, fanden sie die Frau mit Stichverletzungen tot auf dem Boden des Badezimmers liegen. Ein Notarzt konnte nur mehr den Tod der Frau feststellen.

Verdächtiger geständig

Der junge Mann war ebenfalls in der Wohnung. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Laut Polizei hat er in einer ersten mündlichen Einvernahme die Tat gestanden. Außerdem wurde festgestellt, dass der junge Mann alkoholsiert war - er hatte 0,8 Promille im Blut. Der Mann habe sich nach der Tat ins Ausland absetzen wollen. Er ließ sich aber in seiner Wohnung, in der die 20-jährige Frau getötet wurde, "widerstandslos festnehmen".

Sowohl die Getötete als auch der Verdächtige sollen aus dem Ort stammen. Beide sind in Saalfelden wohnhaft. Bei der Toten dürfte es sich um eine Kellnerin handeln, zuletzt sollen aber beide keiner Beschäftigung nachgegangen sein.

Küchenmesser als Tatwaffe

Die Ermittler haben auch Zeugen angehört und Spuren gesichert. Das Opfer sei in die Wohnung des Tatverdächtigen gekommen. Dort habe ihr der Mann massive Hieb- und Stichverletzungen zugefügt, sagte Polizei-Sprecherin Irene Stauffer. "Die Tatwaffe, ein Küchenmesser, wurde sichergestellt." In der Wohnung wurden mehrere Messer gefunden. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion angeordnet.

Die Einwohner der 16.000-Seelen-Gemeinde sind geschockt. "Jeder fragt sich, wie so etwas passieren kann", sagte der betroffene Saalfeldener Bürgermeister Erich Rohrmoser (SPÖ). Falls die Familie des Opfers Hilfe benötige, "werden wir helfen", sagte Rohrmoser.