Kärnten

Impfstreit eskaliert: Gäste attackieren Wirt mit Hocker

In einem Kärntner Gasthaus kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung bei der der 67-jährige Wirt verletzt wurde. Der Grund: die Corona-Impfung.

Roman Palman
Teilen
Blick auf den Kirchplatz von Moosburg, Kärnten. Symbolbild
Blick auf den Kirchplatz von Moosburg, Kärnten. Symbolbild
Google Street View

Um 00.30 Uhr flogen zwischen dem Wirten eines Lokals in Moosburg, Bezirk Klagenfurt-Land, und zwei Gästen die Fetzen. Der Streit über die Impfmaßnahmen gegen Corona eskalierte und einer der Männer attackierte den Wirt mit einem Barhocker. Dabei kam der 67-Jährige zu Sturz und verletzte sich dabei unbestimmten Grades.

Drei weitere Gäste gingen daraufhin schützend dazwischen. Als sich die beiden Randalierer der Überzahl gegenüber sahen, nahmen sie die Beine in die Hand und flüchteten. Eine örtliche Fahndung verlief negativ. Der Wirt wurde von der Rettung ins UKH Klagenfurt gebracht.

Notwehr?

Knappe zwei Stunden später stellten sich die beiden mutmaßlichen Angreifer – es handelt sich um zwei Männer im Alter von 30 und 42 Jahren aus dem Bezirk Villach-Land – auf der Polizeiinspektion Pörtschach. Beide schilderten eine etwas andere Version des Geschehenen. Sie gaben, dass der Wirt sie angegriffen hätte und sie sich nur gewehrt hätten.

Nach Abschluss der Ermittlungen werden die beiden seitens der Polizei angezeigt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;