Österreich

Mordalarm in Wien-Favoriten: Frau getötet

Am 11. August haben Beamte in einer Wohnung im 10. Bezirk eine tote Frau gefunden. Nun ergab eine Obduktion: Die 89-Jährige wurde ermordet.

Heute Redaktion
Teilen
In der Weldengasse wurde eine Tote gefunden - sie starb durch äußere Gewalt, sagen die Gerichtsmediziner.
In der Weldengasse wurde eine Tote gefunden - sie starb durch äußere Gewalt, sagen die Gerichtsmediziner.
Bild: Sabine Hertel

Die Beamten hatten die Leiche der Frau in einer Wohnung in der Weldengasse gefunden. Am 11. August gegen 8.30 Uhr klopfte eine Sozialarbeiterin an ihre Türe. Weil die alte Dame trotz Termins nicht öffnete, holte die Sozialarbeiterin die Polizei – die die Türe aufbrach. Die Polizisten fanden die 89-Jährige auf dem Boden liegend vor – tot.

Da die Todesumstände nicht klar waren, wurde eine gerichtliche Obduktion angeordnet.

Bei der Untersuchung der 89-Jährigen stellten die Gerichtsmediziner fest, dass es sich um keinen natürlichen Tod handelte. Der Tod trat durch ein Fremdverschulden ein, heißt es in einem ersten Bericht.

"Derzeit läuft die Arbeit am Tatort", sagt Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

LKA ermittelt



Das Landeskriminalamt (LKA) hat die Ermittlungen bereits aufgenommen. Nähere Details sind vorerst noch nicht bekannt.

(wil, gem)