Österreich

Mordalarm in Floridsdorf: Junge Frau tot in Wohnung

Heute Redaktion
Teilen

In einer Wohnung in Wien-Floridsdorf wurde der Leichnam einer jungen Frau entdeckt. Sie wurde vermutlich erstickt bzw. erwürgt. Die Ermittlungen sind im Gange.

In einer Wohnung in der Arnoldgasse in Wien-Floridsdorf ist am Dienstagabend eine 28 Jahre alte Frau tot aufgefunden worden. Eine Obduktion ergab Tod durch fremde Gewalteinwirkung, wie die Wiener Polizei Mittwochfrüh bestätigte.

Offenbar wurde die junge Frau entweder erdrosselt oder erwürgt, so das Fazit des Gerichtsmediziners. Das Landeskriminalamt Wien hat die Mordermittlungen aufgenommen.

Vater fand Leichnam der Tochter in Wohnung

Besonders tragisch: Die 28-Jährige war von ihrem Vater aufgefunden worden. Laut Polizeisprecher Markus Dittrich kam der Vater der 28-Jährigen in den Abendstunden bei seiner Tochter vorbei, weil er schon länger nichts mehr von ihr gehört hatte. In ihrer Wohnung fand er die junge Frau tot auf und alarmierte die Polizei.

Die junge Frau war erst seit wenigen Wochen in einer neuen Beziehung. Laut Anrainern saß ein Mann nach dem Eintreffen der Ermittler im Stiegenhaus und machte einen ausgesprochen erschütterten Eindruck. Dabei könnte es sich um den Freund gehandelt haben.

Der genaue Todeszeitpunkt ist derzeit noch unklar. Möglicherweise lag die 28-Jährige bereits seit mehreren Tagen tot in der Wohnung.

Weit über 30 Frauenmorde im Jahr 2019

Die Anzahl der Morde an Frauen durch ihre gegenwärtigen oder ehemaligen Lebensgefährten oder Ehepartner hat im Jahr 2019 ein erschütterndes Ausmaß angenommen. Eine Taskforce des Innenministeriums präsentierte vergangenes Jahr das Ergebnis einer großangelegten Untersuchung.

Seit Jahresbeginn gab es in Österreich bereits mehrere schwere Bluttaten gegen Frauen.