Österreich

Mordalarm! Polizist entdeckt Leiche in Garage

Mit drei Haftbefehlen wird eine Frau in Deutschland gesucht, der nun der Mord an einem 73-jährigen Salzburger vorgeworfen wird.

Heute Redaktion
Teilen

Der 73-jährige Mann wurde mit Kunststoffsäcken und -planen umwickelt in seinem eigenen Müllcontainer "entsorgt". Ein Polizist entdeckte den Toten in der Garage eines Einfamilienhauses am Dienstag in Mattsee.

Der Mann war schon länger nicht gesehen worden. Nach einem Anruf der Ex-Frau und eines Nachbarn wollte die Polizei nachsehen, ob alles in Ordnung ist. Doch das war es nicht, die Beamten fanden nur noch die Leiche des Mannes.

Ziemlich schnell gab es eine Hauptverdächtige. Zeugen hatten eine Frau beobachtet, die immer wieder ins Haus ging und Gegenstände entfernte. Es handelte sich um eine 59-jährige Bekannte des Hausbesitzers aus Deutschland.

Geständnis

Die Polizisten warteten auf sie und konnten sie festnehmen. Bei der ersten Einvernahme legte sie ein Geständnis ab. Sie gab zu, dem Mann mehrere Schlaftabletten gegeben zu haben. Er schluckte die Pillen zusammen mit einem potenzfördernden Mittel. Am nächsten Tag war er tot.

Toxikologisches Gutachten

Die Aussagen der Frau konnten durch eine erste Obduktion nicht bestätigt werden. Da der Todeszeitpunkt auf Anfang Juni geschätzt wird, war die Leiche schon erheblich verwest. Eine anatomische Todesursache war nicht festzustellen, nun wird ein toxikologisches Gutachten erstellt.

3 Haftbefehle in Deutschland

Gegen die Frau wird nun wegen Verdacht des Mordes ermittelt. In Deutschland sind drei Haftbefehle wegen Eingentumsdelikten (Betrug) auf sie ausgestellt. Derzeit sitzt sie in der Justizanstalt Puch-Urstein ein.

(red)