Österreich

Mordanschlag aus Eifersucht

Heute Redaktion
Teilen

Mühlviertler (28) rastet im Streit um gemeinsame Freundin aus, sticht jüngerem Bruder in den Rücken. Opfer der Bluttat kann noch selbst telefonisch Hilfe holen, wird im Freistädter Krankenhaus stabilisiert.

Während der mutmaßliche Mörder Peter H. (45) aus Wels im Verhör die Hintergründe zu der Bluttat im Welser Gastlokal »Zum Pfandl« preisgab und erste Teilgeständnisse ablegte, kämpfen die Chirurgen im Linzer AKh weiter um das Leben seines Widersachers Sascha G. (36) aus Wels.

Wirt starb Sekunden nach Messerattacke!

Wie bereits in der Mittwoch-Ausgabe ausführlich berichtet, war es Dienstagabend zwischen den beiden Männern zum heftigen Streit gekommen. Der als rabiat und jähzornig geltende Berufstürsteher Peter H. griff sich im Lokal ein 40 Zentimeter langes Küchenmesser, stach zuerst seinen Kontrahenten und dann den Gastwirt Jack Bögl (39), der schlichtend dazwischentrat, nieder. Bögl verstarb kurze Zeit später.

Knapp 15 Stunden später dann die nächste Tat. Diesmal in Rainbach bei Freistadt. Der seit Wochen schwelende Streit zwischen den beiden Brüdern Christian (28) und Thomas P. (23) um eine gemeinsame Freundin eskalierte. Rasend vor Eifersucht stach Christan P. auf seinen jüngeren Bruder ein - er überlebte. Der Täter ist in Haft.

Carlo Korosa