Oberösterreich

Morddrohung gegen Kurz: Linzer steht vor Gericht

Weil er dazu aufrief Bundeskanzler Sebastian Kurz umzubringen, muss sich am 11. Jänner ein Linzer vor Gericht verantworten.

Teilen
Vor dem Landesgericht Linz muss sich der 45.-jährige Linzer verantworten.
Vor dem Landesgericht Linz muss sich der 45.-jährige Linzer verantworten.
picturedesk.com

Drohungen gegen Politiker gehören mittlerweile in den Sozialen Medien fast schon zur Tagesordnung. Doch legal ist das natürlich nicht. Das muss nun auch ein 45-jähriger Linzer zur Kenntnis nehmen. Er steht am 11. Jänner vor Gericht.

Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Der Mann soll auf seiner Facebook-Seite dazu aufgerufen haben, Bundeskanzler Sebastian Kurz umzubringen. Zudem kommentierte er auf der Seite eines anderen Users einen ähnlichen Beitrag mit Messer- und Schwertemojis.

Zwei Jahre Haft drohen

Für die Staatsanwaltschaft ist das eine Aufforderung zu einer mit Strafe bedrohten Handlungen und Gutheißung von mit Strafe bedrohter Handlungen sowie ein Verstoß gegen das Mediengesetz. Dem 45-jährigen Linzer droht bei einer Verurteilung eine Haftstrafe von bis zu zwei Jahren.

Übrigens: Es ging bei dem Beitrag überraschenderweise nicht um die Corona-Maßnahmen der Regierung, sondern um die Abschaffung der Hacklerregelung.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema