Österreich

Morddrohung und Prügel in Linzer Klassenzimmer

In Linz ist es am Dienstag zu einem Polizeieinsatz in einer Schule gekommen. Ein Bursch (15) hat einen Mitschüler massiv bedroht.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei musste in eine Schule in Linz kommen, weil es dort eine wilde Prügelei gegeben hatte. (Symbolfoto)
Die Polizei musste in eine Schule in Linz kommen, weil es dort eine wilde Prügelei gegeben hatte. (Symbolfoto)
Bild: picturedesk.com

Am Dienstag gegen 9.30 Uhr wählte eine Lehrerin (43) den Polizeinotruf.

Sie hatte es zuvor gerade noch geschafft, eine wilde Prügelei zu schlichten.

Das ist passiert: Ein 15-jähriger Bursch (laut Polizei russischer Staatsangehöriger) stürmte in ein Klassenzimmer in einer Neuen Mittelschule in 4020 Linz.

Was dann geschah, beschreibt die Polizei so: "Er versetzte einem 13-jährigen Syrer aus Linz mehrere Faustschläge an den Kopf, den Oberkörper und Fußtritte gegen die Beine und den Unterkörper".

Die Lehrerin ging dazwischen, holte die Beamten.

Morddrohung

"In der Zwischenzeit verließ der 15-Jährige das Klassenzimmer und sagte dabei, dass er den 13-Jährigen umbringen werde, wenn er seine Schwester noch einmal ansprechen würde."

Danach flüchtete er aus der Schule.

Der 13-Jährige fuhr danach mit seinem Vater mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus.

Um etwa 9.45 Uhr kehrte der Bursch zur Schule zurück. Als er mitbekam, dass die Schulleitung erneut die Polizei verständigte, flüchtete er abermals.

"Er konnte aber von einer Fußstreife unweit der Schule angehalten werden. Bei seiner Einvernahme zeigte sich der Bursch geständig. Gegen ihn wurde ein Betretungsverbot ausgesprochen".

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;