Österreich

Mörder vom Traunsee fuhr mit Leiche nach Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Fund von zwei Leichen im Traunsee bei Gmunden wurde am Dienstag die Todesursache bekanntgegeben. Die Frau wurde erdrosselt und dann zerstückelt, der Mann ist ertrunken. Er dürfte die Frau zunächst getötet und dann Selbstmord begangen haben. Die Identität konnte ebenfalls geklärt werden. Es handelt sich um ein Paar aus dem deutschen Hessen. Die Frau wurde bereits dort getötet - der Mörder fuhr dann mit der Leiche nach Österreich.

Nach dem Fund von zwei Leichen im Traunsee bei Gmunden wurde am Dienstag die Todesursache bekanntgegeben. Die Frau wurde erdrosselt und dann zerstückelt, der Mann ist ertrunken. Er dürfte die Frau zunächst getötet und dann Selbstmord begangen haben. Die Identität konnte ebenfalls geklärt werden. Es handelt sich um ein Paar aus dem deutschen Hessen. Die Frau wurde bereits dort getötet - der Mörder fuhr dann mit der Leiche nach Österreich.
Die beiden Toten aus dem Traunsee sind ein 72-jähriger Mann sowie seine um ein Jahr jüngere Ehefrau. Warum es ausgerechnet in Oberösterreich zu der Schocktat des Deutschen gekommen ist, muss noch geklärt werden. Beide sollen aus der Gegend um Frankfurt am Main stammen. Laut neuesten Erkenntnissen wurde die 71-Jährige bereits dort erdrosselt. 

Teile der Leiche waren am Sonntag in zwei Hartschalenkoffer gefunden worden. Ihr Kopf wurde in einen Betonklotz eingemauert gefunden. Mit Teilen der Leiche fuhr der Mann dann offenbar nach Gmunden, wo er mehrere Nächte verbracht hatte, bevor er die Leiche versenkte und seinem Leben ein Ende setzte.

Koffer vom Steg in See geworfen

Die Koffer mit den Leichenteilen sind von einem Steg in den See geworfen worden. In unmittelbarer Nähe stießen Cobra-Taucher am Sonntag dann auch auf die männliche Leiche.

Die Obduktion des Mannes ergab keine Hinweise auf Gewalteinwirkung. Er dürfe ertrunken sein, toxikologische Befunde sind jedoch noch ausständig. Daher gehen die Ermittler derzeit von einem Selbstmord aus. Der vollbekleidete Tote war mit Kabelbindern an Taschen befestigt, die mit Steinen und Betonstücken befüllt war.

Auto gefunden

Dienstagabend ist auch das Auto des Ehepaars in Österreich gefunden worden. Die Ermittler haben den genauen Fundort aber noch nicht verraten. Warum gerade der Traunsee für die Bluttat in Frage kam, ist ebenfalls weiterhin offen. Die Polizei in Deutschland hofft durch Befragungen im familiären Umfeld der beiden Toten das Motiv der Tat heraus zu finden.

Noch zu klären ist weiters, wie der Mann und die Frau zu der entlegenen Stelle am Ostufer des Traunsees kamen. Die Suche nach Spuren am Ufer sei schwierig, so die Ermittler, denn der Schnee habe einige verwischt. Als Tatzeit gab die Polizei vorerst die Zeit zwischen Weihnachten und dem 2. Jänner an.