Welt

Mörder von Russen-Botschafter war Erdogans Leibwächt...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Neue Details zum Mord am russischen Botschafter in Ankara: Der mutmaßliche Mörder des Botschafters Andrej Karlow hatte in den vergangenen Monaten acht Mal als Leibwächter für den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan fungiert. Er hatte den russischen Botschafter in Ankara mit neun Schüssen niedergestreckt.

Neue Details : Der mutmaßliche Mörder des Botschafters Andrej Karlow hatte in den vergangenen Monaten acht Mal als Leibwächter für den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan fungiert. Er hatte den russischen Botschafter in Ankara mit neun Schüssen niedergestreckt.
Wie die Zeitung "Hürriyet" berichtet, schützte der Mann seit Juli den Präsidenten bei acht öffentlichen Auftritten, er habe "zur zweiten Sicherheitskette" Erdogans gezählt. Der 22-Jährige hatte sich am Montag bei einer Ausstellungseröffnung in Ankara mit einem Polizeiausweis Zugang zum Gebäude verschafft. In der Ausstellung schoss er dem russischen Botschafter insgesamt neun Mal in den Rücken.

Der 22-Jährige war Mitglied einer türkischen Spezialeinheit. Er wurde bei dem Vorfall ebenfalls erschossen. Während die Leiche des russischen Botschafters am Dienstagabend nach Moskau geflogen wurde, sagte Russlands Präsident Wladimir Putin sein Kommen zum Begräbnis am Donnerstag zu.