Welt

Mörder von Tugce A. beantragte Haftentlassung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Zu einer dramatischen Wendung könnte es in den kommenden Tagen im Fall Tugce Albayrak kommen. Jener 18-Jährige, dem vorgeworfen wird die Deutsch-Türkin tot geprügelt zu haben, beantragte die Entlassung aus der Untersuchungshaft. Die Chancen tatsächlich freizukommen stehen laut Insidern gut.

Derzeit sitzt der mutmaßliche Täter in Wiesbaden im Gefängnis. Im Gefängnis soll er eine "Führungsperson" sein, Spur von Reue zeigt der Serbe offenbar keine. Am 4. Februar findet nun der Haftprüfungstermin statt. Ein Ermittlungsrichter wird dann über eine mögliche Enthaftung von Sanel M. entscheiden.
Die Chancen das Gefängnis als freier Mann zu verlassen dürften recht gut stehen. Im Jugendstrafrecht sind lange Untersuchungshaftzeiten nicht üblich, zusätzlich hat der Bursche die Tat gestanden.

Flucht befürchtet

Die Fluchtgefahr wird von den Behörden indes als äußerst hoch eingeschätzt. Da sich der Koma-Prügler mit massiven Anfeindungen aus ganz Deutschland konfrontiert sieht, könnte er nach Serbien flüchten. Ein Mordermittler zu "bild.de": "Wir sind in großer Sorge, dass sich der Beschuldigte nach dem Haftprüfungstermin nach Serbien absetzen könnte und sich so Hauptverhandlung und Strafverfolgung entzieht!"

Zivilcourage mit dem Leben bezahlt

Die Studentin aus Gelnhausen war Mitte November vor einem Fast-Food-Lokal in Offenbach niedergeschlagen und lebensgefährlich verletzt worden. Knapp zwei Wochen später wurden die lebenserhaltenden Maschinen abgeschaltet. Tugce soll vor der Prügelattacke zwei minderjährigen Schülerinnen zur Hilfe gekommen sein. Sie sollen zuvor von dem Beschuldigten und seiner Clique bedrängt worden sein.