Österreich

Mordfall Alijew: Angeklagte wurden wieder verhaftet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel/Heute

Kommt wieder Bewegung in den Fall Alijew? Die beiden wegen Doppelmord angeklagten Männer Mussajew, früherer Chef des kasachischen Geheimdienstes, und Vadim Koshlyak, ehemals bei der kasachischen Präsidentenwacht, sind am Montagmorgen wieder festgenommen worden. Das bestätigte ein Anwalt gegenüber dem Radiosender Ö3.

Kommt wieder Bewegung in den Fall Alijew? Die beiden wegen Doppelmord angeklagten Männer  Mussajew, früherer Chef des kasachischen Geheimdienstes, und Vadim Koshlyak, ehemals bei der kasachischen Präsidentenwacht, sind am Montagmorgen wieder festgenommen worden. Das bestätigte ein Anwalt gegenüber dem Radiosender Ö3.

Den beiden Männern wurde vorgeworfen, vor acht Jahre gemeinam mit dem Oligarchen Rakhat Alijew zwei Manager der Nurbank entführt, misshandelt und im Anschluss erdrosselt zu haben. Im Zuge eines spektatkulären Prozesses waren Mussajew und Koshlyak allerdings aufgrund von widersprüchlicher Zeugenaussagen wieder freigelassen worden. Es bestand kein dringender Tatverdacht.

Das Oberlandesgericht hat die Freilassung nun rückgängig gemacht. Eine Begründung dafür ist noch nicht bekannt.

Der ehemalige kasachische Botschafter Rachat Alijew, selbst Hauptangeklagter, war im Februar tot in seiner Zelle in der Justizanstalt Josefstadt aufgefunden worden.