Österreich

Mordfall Lucile: Polizei nimmt Verdächtigen fest

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem neuen Phantombild wurde nach einem Unbekannten gefahndet, der die Studentin Lucile K. in Tirol und die Joggerin Carolin G. in Deutschland ermordet hat.

Seit Anfang April fahndeten die Behörden in Deutschland und Österreich länderübergreifend mit einem neuen Phantombild nach dem Mörder, der sowohl die 20-jährige Lucile K. als auch die 27-jährige Carolin G. ermordet haben soll. Übereinstimmungen beim Tathergang beider Morde sowie bei DNA-Spuren an beiden Tatorten legen dies nahe.

Hinweise, die nach der Veröffentlichung des Bildes eingingen, führten nun offenbar zur Festnahme eines Verdächtigen, wie die deutsche "Bild"-Zeitung berichtet. beim Festgenommenen soll es sich demnach um einen rumänischstämmigen Fernfahrer handeln, der im Raum Freiburg arbeitet.

Mordfall Lucile in Kufstein

Die 20-jährige französische Austauschstudentin Lucile K. war am 12. Jänner 2014 gegen Mitternacht auf der Inn-Uferpromenade in Kufstein überfallen, vergewaltigt und mit einer Eisenstange erschlagen worden.

Die beiden Tatorte: Endingen in Baden-Württemberg und Kufstein in Tirol.

Am 6. November 2016 verschwand die 27-jährige Carolin G. beim Joggen nahe Endingen im deutschen Bundesland Baden-Württemberg. Vier Tage später wurde ihre Leiche in einem Waldstück gefunden. Wie Lucile zwei Jahre zuvor war auch sie vergewaltigt und mit einer Eisenstange erschlagen worden.

Ein ZDF-Beitrag zum Zusammenhang zwischen den beiden Mordfällen. (Quelle: Youtube)

Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" zum Mordfall Lucile. (Quelle: Youtube) (hos)

;