Welt

So schnappte Anti-Terror-Einheit Susannas Killer

Heute Redaktion
Teilen

Ein 14-jähriges Mädchen wurde in Wiesbaden vergewaltigt und ermordet. Der Verdächtige wurde bei einer spektakulären Aktion im Nordirak festgenommen.

Der im Mordfall Susanna gesuchte 20-jährige Verdächtige ist gefasst. Der mit seiner Familie aus Deutschland geflohene Ali B. sei in der Nacht zum Freitag von kurdischen Sicherheitsbehörden im Nordirak auf Bitten der Bundespolizei festgenommen worden, bestätigte der deutsche Innenminister Horst Seehofer (CSU) am Freitag. Er lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit der kurdischen Behörden mit der Bundespolizei.

B. wird verdächtigt, die 14-jährige Susanna aus Mainz vergewaltigt und getötet zu haben. Das Mädchen wurde vor mehr als zwei Wochen vermisst gemeldet und am Mittwoch in Wiesbaden tot aufgefunden. Die DNA-Analyse der in einem schwer zugänglichen Gelände bei Wiesbaden-Erbenheim gefundenen Leiche ergab laut Staatsanwaltschaft Wiesbaden "zweifelsfrei", dass es sich um die vermisste Susanna handelt. Sie sei durch "Gewalteinwirkung auf den Hals" getötet worden.

Der Zugriff

"Bild" hat jetzt neue Details zum Ermittlungserfolg veröffentlicht. Spezialkräfte des kurdischen Innenministeriums schnappten den Verdächtigen in Zakho, seinem Geburtsort. Auch die Familie des mutmaßlichen Killers – es gilt die Unschuldsvemutung – war vor Ort.

Die Anti-Terroreinheit, so "Bild", hatte den Verdächtigen beobachtet und gewartet, bis er schlief – dann der Zugriff. Ali B. soll jetzt in einer Zelle in Erbil sitzen, schwer bewacht und isoliert.

Andere Namen benutzt

B. war Anfang Juni mit seiner Familie von Düsseldorf aus über die Türkei in den Nordirak geflohen. Bei der Kontrolle in Düsseldorf legten die acht Familienmitglieder laut Bundespolizei irakische Ersatzdokumente sowie deutsche Aufenthaltsgestattungen vor.

Ein Abgleich der Daten auf Pässen und Flugtickets fand nicht statt. Die Bundespolizei erklärte dazu, dass dies derzeit rechtlich nicht möglich sei. Auf den Tickets nutzte die Familie andere Namen als auf ihren offiziellen Dokumenten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (lu/fur/afp)