Österreich

Mordverdächtiger Mike H. stellte sich in Tschechien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Vor knapp einer Woche soll Mike H. (35) seine Freundin Doris P. (41) in Traun (Oberösterreich) erwürgt haben. Auf Facebook gab er die Tat zu. Am Dienstagabend tauchte er in der österreichischen Botschaft in Prag auf und stellte sich.

Die tschechische Online-Zeitung "Novinsky" berichtete, dass der Mann in Prag von Botschaftsmitarbeitern als der Tatverdächtiger identifiziert wurde. Gegen 19.30 Uhr klingelte der Flüchtige bei der österreichischen Botschaft in Prag, erklärt Mitarbeitern: "Ich möchte mich stellen."

Die tschechische Polizei holte ihn in einem Vorraum der Botschaft, der noch nicht österreichischem Staatsgebiet zugerechnet wird, ab. Derzeit wird der Verdächtige einvernommen, ein Auslieferungsverfahren soll unverzüglich eingeleitet werden. "Der Verdächtige wirkte abgekämpft und erschöpft, war sehr ruhig und zeigte sich reuig", so ein Sprecher des Außeniminsteriums.

Familie und Freunde übten Druck via Facebook aus

Der 35-Jährige schürte mit seiner Flucht und seinem Facebook-Geständnis den Hass von Familie und Freunden der Toten, die auf Facebook um Hinweise auf seinen Aufenthaltsort baten. "Der gehört einfach nur richtig gequält dieses Schwein", postet eine Freundin des Opfers. Ein anderer schreibt: "Stell dich endlich du ewig verdammter."