Österreich

Mordverdächtiger von Klagenfurt gefasst

Heute Redaktion
Teilen

Die Polizei hat am Dienstag in der Früh einen 50 Jahre alten Mordverdächtigen nahe der Kärntner Bezirksstadt Feldkirchen festgenommen. Er soll am Sonntag seinen 53-jährigen Nebenbuhler auf einem Parkplatz im Norden von Klagenfurt erschossen haben.

Die Polizei hat am Dienstag in der Früh einen 50 Jahre alten Mordverdächtigen nahe der Kärntner Bezirksstadt Feldkirchen festgenommen. Er soll am Sonntag seinen 53-jährigen Nebenbuhler auf einem .

Der Verdächtige war über 40 Stunden lang flüchtig. Am Montagabend war das zweite Fluchtauto, ein weißer "Suzuki Splash", gefunden worden. Da der Motor des Suzuki noch warm war, war den Ermittlern klar, dass sich der Mann in der Nähe aufhalten muss.

Um den Fundort in der Ortschaft St. Ulrich wurde von der Polizei daraufhin ein Fahndungsring gezogen. Zufahrtsstraßen wurden gesperrt. Die Ortschaft und ein angrenzendes Waldgebiet wurden die Nacht über von der Cobra mit Wärmebildkameras und einem Hubschrauber abgesucht. In der Früh haben die Beamten mit einer Intensivfahndung begonnen.

Flüchtiger ergab sich

"Kurz vor 8.00 Uhr gab der Gesuchte schließlich widerstandslos auf", sagte ein Polizeisprecher. Der Mann ergab sich mit erhobenen Händen an einem Wegrand sitzend, die Waffe - eine Pistole - hatte er zuvor bereits einige Meter weit entfernt am Boden abgelegt.

An dem Einsatz waren das Landeskriminalamt Kärnten, die Cobra, die Einsatzeinheit Kärnten, Diensthundeführer und sämtliche verfügbaren Streifen der Kärntner Polizeiinspektionen beteiligt.

Das Motiv für die Bluttat liegt in einer gescheiterten Beziehung.