Österreich

Mordversuch: 15-Jährigem drohen zehn Jahre Haft

Messer in der Schultasche, eine verlassene gute Freundin: Ein damals 14-Jähriger stach im Februar auf Jugendliche ein.

Heute Redaktion
Teilen
Mit einem Messer stach der Jugendliche um sich.
Mit einem Messer stach der Jugendliche um sich.
Bild: Fotolia/Symbolbild

Am 19. Februar beendete ein 17-Jähriger die Beziehung zu einer Bekannten des damals 14-Jährigen. Einen Tag später wollten sich die Jugendlichen laut Aussage zu einer "Aussprache" treffen. Im Schlepptau von beiden: Zahlreiche weitere Jugendliche, die sich in der Rüdengasse in Wien-Landstraße gegenüberstanden.

Ausgesprochen hatte man sich dabei nicht, sondern sofort beleidigt. Als die Jugendlichen schließlich mit Tritten und Faustschlägen aufeinander losgingen, zog der 14-Jährige ein Fixiermesser aus seiner Schultasche – und stach wie von Sinnen auf mehrere Jugendliche ein.

In Favoriten festgenommen

Einem 18-Jährigen rammte der mutmaßliche Täter das Messer in die Lunge, in Rücken und Oberschenkel, schwer verletzt wurden ebenso ein 17- und ein 19-Jähriger. Zwar konnte der Messerstecher flüchten, wurde von der Polizei aber über soziale Netzwerke ausgeforscht. Der Serbe wurde in der Wohnung der Eltern in der Angeligasse in Favoriten festgenommen.

Am Mittwoch beginnt der Prozess gegen den Jugendlichen, nun 15 Jahre alt. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft. (rfi)