Niederösterreich

Mordversuch! 30-Jähriger wollte Kontrahenten anzünden

Ein Mann aus dem Bezirk Neunkirchen soll einen 24-Jährigen mit Aceton überschüttet haben. Danach versuchte er ihn anzuzünden. Das Opfer flüchtete.

Tanja Horaczek
Die Polizei konnte den Verdächtigen ausforschen.
Die Polizei konnte den Verdächtigen ausforschen.
Daniel Schreiner (Symbolfoto)

Ein Streit zwischen zwei Männern soll am Abend des 6. Dezember in Langegg (Neunkirchen) eskaliert sein. Ein 30-jähriger Österreicher aus dem Bezirk Neunkirchen soll nach einem Streit einem 24-Jährigen eine brennbare Flüssigkeit (Aceton) auf seine Jacke geschüttet haben, danach versuchte er ihn anzuzünden.

Täter war mit Messer bewaffnet

Dem Opfer gelang es jedoch, in das Wohnhaus zu flüchten. Doch auch im Außenbereich soll der Beschuldigte eine brennbare Flüssigkeit verschüttet haben. Der 30-Jährige war mit einem Messer bewaffnet und forderte seinen Kontrahenten auf, aus dem Haus zu kommen. 

30-Jähriger nach 2 Tagen in einem Zug gefasst

Der 24-Jährige alarmierte die Polizei Aspang. Der Beschuldigte flüchtete vom Tatort. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief vorerst erfolglos. Am 9. Dezember 2022 wurde der 30-Jährige im Zuge von Fahndungsmaßnahmen in einem Zug am Bahnhof Wiener Neustadt durch Kräfte des Stadtpolizeikommandos Wiener Neustadt angehalten, festgenommen und über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Anzeige wegen versuchten Mordes und Brandstiftung

Der Beschuldigte wird wegen des Verdachts des versuchten Mordes und der versuchten Brandstiftung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt zur Anzeige gebracht.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;