Österreich

Mordversuch Baden: U-Haft für Asyl-Duo beantragt

Noch immer sucht die Polizei nach der Bluttat bei der Badner Bahn nach der Tatwaffe. Die mutmaßlichen Täter (18, 19) zeigen sich wenig kooperativ.

Heute Redaktion
Teilen

Schwierige Ermittlungen für die Badner Stadtpolizei nach den Messerstichen bei der Badner Bahn ("Heute" berichtete): Die Tatwaffe ist noch nicht aufgetaucht, die beiden Verdächtigen mauern.

Ein paar Hintergründe: Das Opfer, ein 15-jähriger Afghane, lebt in einer Unterkunft in Bad Vöslau (Bezirk Baden), ein Täter, ein 19-Jähriger Afghane, in einer anderen Unterkunft in Bad Vöslau, der andere Verdächtige, ein 18-jähriger Iraner (aber im Irak geboren), im Lager Traiskirchen (Baden). Ein weiterer Asylwerber war nicht involviert, könnte aber eine wichtige Rolle als Zeuge spielen.

Der Wr. Neustädter Staatsanwalt Erich Habitzl zu "Heute": "Wir ermitteln wegen versuchten Mord und haben eine Untersuchungshaft beantragt." - Entscheidung über Verhängung der U-Haft heute oder morgen. Das Opfer erlitt einen massiven Bauchstich und weitere Stichverletzungen, ist aber außer Lebensgefahr. (Lie)